Sarrazin & Fekter: Rassisten & Hetzer

Demonstration gegen Thilo Sarrazin anlässlich seines Besuchs in Graz
Jakob Rößle

Die jüngsten Anschläge in Norwegen führten drastisch vor Augen, wohin eine Politik der Hetze gegen MigrantInnen führen kann. Dennoch oder deswegen (?) lud Fritz Grillitsch (Präsident des ÖVP-Bauernbundes), Thilo Sarrazin am 29.09.2011 nach Graz ein, um einen Vortrag über Sarrazins Buch „Deutschland schafft sich ab“ zu hören. Sarrazin ist bekannt für rassistische und biologistische Aussagen wie "Je niedriger die Schicht, umso höher die Geburtenrate." Die SLP bekämpft jeden Rassismus – egal ob von Sarrazin (SPD), ÖVP oder FPÖ.

Die SLP organisierte daher gemeinsam mit Anderen Proteste gegen den Sarrazin-Besuch. Wir hatten eine größere Demonstration zum Veranstaltungsort vorgeschlagen, v.a. KJ/KSV wollten aber im Wesentlichen ein Interkulturelles Fest am Hauptplatz machen. Trotzdem kamen ungefähr 100 Antifaschisten zur lautstarken Protestaktion vor Ort. Da stellt man sich die Frage: Wo war die KPÖ, die Mandate in Landtag und Gemeinderat hat?

Bemerkenswert waren die Gäste von Sarrazins Gastvortrag: Sie kamen eigentlich fast ausschließlich mit A-Klasse Autos zur Veranstaltung – waren also keine Kleinbauern, sondern eher GroßunternehmerInnen. Darunter hohe FunktionärInnen der ÖVP sowie der FPÖ, wie auch H.C. Strache. Ob hier nicht nur inhaltlich sondern auch personell ein neuer Versuch für schwarz-blau vorbereitet wurde?

Erscheint in Zeitungsausgabe: