#Riseup4Rojava – Nein zur türkischen Invasion!

Flugblatt der SLP bei den Demonstrationen in Solidarität mit Rojava

Transparent der Sozialistischen Alternative,
der deutschen Schwesterorganisation der SLP,
auf einem Protest in Köln

Schon 2017 hatten türkische Einheiten Afrin, die geografisch isolierte westliche Provinz des kurdischen Gebietes, überfallen. Am Abend des 6. Oktober hat Erdogan das „Go“ seitens der USA bekommen, die kurdische Region Rojava in Nordsyrien anzugreifen und zu besetzen.

Die kurdischen Selbstverteidigungseinheiten YPG und YPJ haben den türkischen Panzern und der Luftwaffe militärisch wenig entgegen zu setzen. Allein ihr Heldenmut und ihre Motivation, die Heimat zu verteidigen, werden die Feuerkraft der Türkei nicht stoppen. Doch die kurdischen Einheiten werden, wie schon in Afrin, zu Guerilla-Aktionen in der Lage sein. Der Widerstand in der Südosttürkei, dem Nordirak und Nordsyrien wird die Entwicklung hin zu einem zusammenhängenden Kriegsgebiet verstärken. Je länger der Widerstand gegen die Invasion und der anschließende GuerillaKampf dauern, desto stärkere Auswirkungen wird das auf den kurdischen Konflikt in der Türkei haben. 

Die Kräfteverhältnisse in Syrien wer den erneut durcheinander gewirbelt. Zerschlagen wurde der IS am Boden durch die kurdischen Einheiten. Tausende islamistische Kämpfer und ihre Angehörigen sitzen derzeit in kurdischen Internierungslagern. Die türkische Invasion wird diese freisetzen.

Das Erdogan-Regime hat in der Vergangenheit den IS direkt benutzt, um Terror zu verbreiten. Islamistische Milizen werden in Afrin als Bodentruppen der türkischen Armee eingesetzt. 

Das Ziel: Die Zerstörung Kurdistans 

Wenn die Türkei ihre Ankündigung wahr macht und viele syrische Flüchtlinge – meist arabischer Herkunft – in die kurdischen Gebiete verlegt, wird dort der Boden für ethnische Vertreibungen und Massaker bereitet. Den geschundenen Opfern des Krieges wird eine neue „Heimat“ geboten, von der andere erst vertrieben werden müssen. Das wird die islamistischen Milizen und Gangsterbanden aller Art auf den Plan rufen, die sich bei der Neuaufteilung des Gebietes Einflusszonen und Handelsrouten sichern wollen.

Auf dieser Grundlage könnte der IS oder eine Folgeorganisation sogar in der Lage sein, wieder stärker in die Offensive gegen das Assad-Regime zu gelangen. Nicht auszuschließen ist auch, dass das Assad-Regime die türkische Invasion ausnutzt und seinerseits Truppen gegen die kurdische Region in Bewegung setzt, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Damit könnte man den Sturz der kurdischen Selbstverwaltung beschleunigen, gleichzeitig könnte das Regime die gefangenen ISKämpfer aus dem Spiel nehmen, durch Tötung oder Inhaftierung. 

Österreichische Waffen, österreichisches Geld 

Wenn türkische Einheiten in Rojava einfallen, dann tun sie das mit Hilfe ihrer NATOVerbündeten: mit deutscher Technologie, mit Panzern, LKW und automatischen Waffen aus deutscher und US-amerikanischer Produktion. Vom jordanischen Militärflughafen Al-Asrak aus überwachen deutsche TornadoFlugzeuge mit Bundeswehr-Piloten an Bord die Situation im Grenzgebiet und sichern die türkischen Operationen damit ab. 

Doch auch Österreich als NichtNA TOMitglied mordet mit. Die österreichischen Waffenkonzerne Steyr und Glock liefern Pistolen, Maschinengewehre und Drohnenmotoren an Erdogan. Schon 2016 wurden Steyr-Scharfschützengewehre in kurdischen Gebieten von von türkischen Spezialeinheiten eingesetzt. 

An diesem Punkt sollte die politische Gegenwehr in Österreich ansetzen. Viele Menschen sehen wenig Sinn da rin, allgemein gegen die Autokratie von Erdogan auf die Straße zu gehen. Oft sind daher Demonstrant*innen kurdischer Herkunft mehr oder weniger unter sich. Wenn es gelingt, die österreichische Kriegsbeteiligung in den Vordergrund zu rücken, die Verantwortung der Regierung und österreichischer Konzerne, die mit dem Tod in Syrien Profite machen, dürfte das die Basis der Demonstrationen verbreitern. Es wäre hilfreich, wenn die sehr aktiven und mutigen kurdischen Organisationen in Österreich die Initiative dazu ergreifen würden, die Bewegung auf dieser Basis zu verbreitern und einen Appell an linke Organisationen, soziale Bewegungen und Gewerkschaften richten würden. 

Eine zentrale Forderung, für die wir gemeinsam kämpfen sollten, ist die Offenlegung der Bücher aller österreichischen Unternehmen, die mit dem türkischen Staat Geschäfte machen. Wir wollen wissen, wer mit Erdogans Krieg Profite macht, um die Profiteure und den Krieg stoppen zu können! 

Der erwartete Verrat 

Während der Schlacht um Kobane 2014/15 war die US-Luftunterstützung neben der hohen Motivation und Kampfkraft von YPG/YPJ entscheidend für den Erfolg der kurdischen Einheiten. Es war verständlich, dass diese im Kampf gegen die drohende Gefahr jede Möglichkeit nutzten, auch eine Zusammenarbeit mit dem US-Imperialismus. 

Dies brachte der kurdischen Bewegung zwar taktische Vorteile, führte gleichzeitig aber in eine strategische Sackgasse. 2014 war der größte Pluspunkt der kurdischen Bewegung ihr Alleinstellungsmerkmal, für ein multiethnisches, multireligiöses, demokratisches Syrien zu kämpfen und auf Gebietsgewinne und Unterdrückung zu verzichten. 

Weder regionale Mächte noch die USImperialisten oder Putins Russland können wirkliche Verbündete sein. Für den USImperialismus ging es nie um ein strategisches Bündnis mit den Kurd*innen, lediglich um eine taktische Maßnahme. Insofern war klar, dass die YPG/YPJ früher oder später fallen gelassen würde, um übergeordnete und langfristige Interessen zu be dienen. 

Am Ende werden die Kurd*innen ihre demokratischen Rechte nur im Bündnis mit den Unterdrückten und Ausgebeuteten anderer Nationen erkämpfen können. Die nationalen und religiösen Gräben sind tief. Daher ist eine lange, ausdauernde und sehr schwierige, teils politisch feinfühlige Arbeit nötig, um diese Gräben zu überwinden und eine wahrhaft multiethnische Kraft in der Region aufzubauen. 

Der gemeinsame Vormarsch der YPG und der USTruppen auf das sunnitische Raqqa und die Eroberung der Stadt haben nicht dazu beigetragen, bei dieser zentralen strategischen Aufgabe vorwärts zu kommen, sondern haben die kurdische Bewegung zurückgeworfen. Natürlich war eine gewisse Vorneverteidigung Rojavas durch die Eroberung auch arabisch bewohnter Gebiete nötig. Aber Raqqa ist sehr weit „vorne“, weit entfernt von den kurdischen Siedlungsgebieten. Raqqa ist eine eindeutig arabisch-sunnitisch Stadt. Auch dort hat ein Teil der Bevölkerung das Ende der IS-Terrorherrschaft – egal durch wen – begrüßt. Gleichzeitig starben bei der Bombardierung der Stadt viele Zivilist*innen durch USBomben. Neue Wunden wurden aufgerissen, neuer Hass gesät. 

Es besteht die Gefahr, dass YPG und YPJ anders als 2014 nicht als Kraft der Befreiung gesehen werden, sondern als weitere von vielen ethnisch definierten Milizen im syrischen Krieg, die eigene Interessen verfolgen und dafür bereit sind, sich mit Mächten zu verbünden, die Tod und Schrecken über das Land bringen. 

Für einen sozialistischen Ausweg 

Der strategische gordische Knoten im Mittleren Osten kann nur durchschlagen werden, wenn es gelingt, eine multiethnische, sozialistische Bewegung der Unterdrückten aller Länder aufzubauen. Die kurdische Bewegung kann dabei eine wichtige Rolle spielen, we gen ihrer geografischen Lage, ihrer sozialistischen Wurzeln und wegen ihrer bisherigen praktischen Politik gegen ethnische Spaltungen und für gleich berechtigte demokratische Selbstregierung. 

Aber sie braucht eine bewusste Strategie, um die türkischen, arabischen und persischen Arbeiter*innen und Bauern zu erreichen. Sie braucht ein Programm, um die Einheit der arbeitenden und unterdrückten Menschen zu befördern. Dafür muss sie völlig unabhängig sein und Bündnisse mit den Verbrecherbanden der Herrschenden ablehnen. 

Sie sollte ihre eigenen Erkenntnisse – die Zentralität der Frauenbefreiung, die ökologische Frage, direkte Demokratie – ernst nehmen, auch jenseits unmittelbar kurdische Gebiete betreffender Fragen. Sie braucht die Klarheit, dass es im Nahen Osten keine Fort schritte auf der Basis des Kapitalismus geben wird, sondern der gemeinsame Klassenkampf über nationale und religiöse Grenzen hinweg der Schlüssel ist, der gemeinsame Kampf für den Sturz sämtlicher Regime, für eine freiwillige sozialistische Föderation des Mittleren Ostens.

In der dunklen Stunde der nahenden türkischen Invasion sind es Ereignisse wie die massiven sozialen Proteste im Irak und der Streik der Lehrer*innen in Jordanien, die eine andere Perspektive für die Region aufzeigen. 

Angesichts der extrem bedrohlichen Lage und der nächsten Phase im syrischen Krieg schlagen wir Proteste vor, die sich in erster Linie gegen die österreichische und deutsche Beteiligung an Erdogans Kriegen richten. Als Forderungen schlagen wir vor: 

  • Nein zur türkischen Invasion! 
  • Türkische Truppen raus aus Rojava! 
  • Deutsche Truppen raus aus der Türkei! 
  • Österreichische Waffen raus aus der Region! 
  • Keinen Panzer, kein Gewehr, keine Patrone, keinen Cent für die türkische Armee! 
  • Sofortige Aufhebung des Verbots der PKK und anderer kurdischer Organisationen! 
  • Offenlegung der Bücher aller Unternehmen, die mit dem türkischen Staat Geschäfte machen!