Repräsentieren die Girlie-Bands wirklich ein neues Frauenbild?

Girlie-Bands - Mädchenpower?
Nicole Huy-Prech

„Ich stehe zu meiner Brille“, ließ vor einiger Zeit Melanie von den Spice-Girls verlauten. Das ist bezeichnend für die Art von Frauenpower, die die vielen, plötzlich aus dem Boden gestampften Girlie-Bands propagieren. In Wirklichkeit sind das Frauen, die nur sexy sind und ein wenig die Stimme halten können. Von ihren Gegenstücken, den Boy-Groups, unterscheidet sie außer dem Geschlecht nicht viel.
Solche Bands wie die Spice Girls und Tic Tac Toe werden von einem findigen Unternehmer ausgesucht und als Band präsentiert. Bei der Zusammensetzung der Band muß er darauf achten, daß für jeden Mann etwas dabei ist: eine Romantische, eine Verführerische, eine Ernste und eine Lustige. Dazu noch ein paar einschlägige Texte und Melodien und das Geld strömt zu Hauf. Wie ernst die Spice Girls es aber tatsächlich mit der Frauenbewegung meinen, zeigt ihre Verehrung der Royals und die Aussage, Margareth Thatcher sei eine bewundernswerte und starke Frau, die für jedes Mädchen ein Vorbild sein sollte.
Die Mädchen (oder Frauen, die ihr Alter aus Werbegründen niedriger angeben wie im Fall von Tic Tac Toe) entsprechen letztlich aber auch einem typischen Bild. Hübsch, modisch und sexy. OK, sie sind frecher als früher üblich. Aber wenn “der Richtige” kommt, dann sind sie auch kuschelweich. Es gibt ja nicht nur ein Frauenbild - neben dem braven angepaßten Heimchen am Herd gibt es noch die sexy Karrierefrau. Soziale Probleme sollen möglichst nicht vorkommen, die Themen der Lieder drehen sich auch hier meist um Liebe und Beziehung.
Doch lassen wir uns nicht in die Irre führen, das alles hat nichts mit der Emanzipation der Frau zu tun. Die Mädchen und Frauen vom Verein Echo zeigten am Samstag, den 24.5.97 bei der Ladies Night III zum wiederholten Male, wie es auch gehen kann. Sie organisierten ein tolles Event im naturhistorischen Museum ganz ohne „starke“ männliche Hilfe - und es war ein Erfolg. Sie waren Türsteherinnen, Djanes, Raperinnen und vieles mehr. Besonders hervorzuheben sind die beiden Mädchen der Hip-Hop-Gruppe „Suspect“. Sie hatten es nicht notwendig, die Männer und Burschen mit sexy Outfit verrückt zu machen, sondern beeindruckten mit guter Musik und tollen Texten. Alle hatten ihren Spaß und waren begeistert - auch die Männer!
Frauenpower heißt nicht, sexy zu sein und Selbstbewusstsein vorzutäuschen. Es heißt auch nicht, besser im System zu funktionieren. Frauenpower heißt aktiv für gleiche Rechte, gleichen Lohn, gleiche Ausbildung zu kämpfen. Frauenpower heißt aber vor allem, sich nicht auf “Frauenthemen” beschränken zu lassen, sondern überall und zu verschiedensten Themen die Meinung zu sagen! Wir Frauen dürfen nicht länger unter den Männern stehen - stellen wir uns neben sie! Dabei sollten wir uns aber gut überlegen, ob wir uns Girlie-Bands zum Vorbild nehmen. - Obwohl - sie stehen zu ihren Brillen!

Erscheint in Zeitungsausgabe: