Pflegeaufstand geht weiter

30% mehr Gehalt, 30% mehr Personal kann erreicht werden – doch dazu braucht es einen Plan
Jan Millonig, Pflegeschüler

Der Aufstand in der Pflege geht in die nächste Runde. An vielen Orten versuchen Basisinitiativen Druck auf Verantwortliche und Gewerkschaftsführungen aufzubauen, damit diese endlich Schritte setzt, um die Forderung nach mehr Gehalt und mehr Personal durchzusetzen. Nötig ist das aufgrund ihrer zahmen und intransparenten Politik.

Die Gewerkschaftsführung packelt teilweise mit dem Dienstgeber und versucht KollegInnen auszubremsen oder sogar einzuschüchtern. Sie stimmt faulen Kompromissen zu und bläst Proteste wieder ab, obwohl die KollegInnen kampfbereit sind (AKH Linz, oö. Ordensspitäler, Salzburger Landesbeschäftigte). Also müssen wir selbst demokratische Basisgruppen in Stationen, Abteilungen und Bereichen gründen, um uns zu vernetzen, Erfahrungen auszutauschen, Forderungen und Vorgangsweise zu diskutieren und Aktionen zu planen. Unterschriftenaktionen, Kundgebungen, Demonstrationen, Dienststellenversammlungen bis hin zum Streik – all das ist auch im Gesundheitswesen nötig und möglich. Wir brauchen eine kämpferische Gesundheitsgewerkschaft und solche Basisgruppen sind ein Schritt in diese Richtung. Eine Kampagne, die mit öffentlichen Aktionen die Solidarität unter der Bevölkerung und PatientInnen gewinnt, kann enormen Druck aufbauen.

Der erfolgreiche Arbeitskampf an der Berliner Charité (größtes Krankenhaus in Europa) zeigt, was die Organisierung an der Basis bringt. Dort wird für mehr Personal gekämpft und schon mehrmals gestreikt, über Wochen. Der Streik war demokratisch organisiert und begleitend wurde Solidarität „von außen“ organisiert, auch mit Demonstrationen.

Der Gesundheitsbereich ist groß: PflegerInnen, ÄrztInnen, die mobile Betreuung, Sozialeinrichtungen, AbteilungshelferInnen, AltenpflegerInnen, Röntgen-AssistentInnen, das Reinigungs- und Küchenpersonal. Und (potentielle) PatientInnen und ihre Angehörigen. Bei Streiks im Gesundheitsbereich ist die Unterstützung aus diesem Bereich wichtig, um die Hetze von Dienstgeber bzw. Regierung von Anfang an auszubremsen. Die Care Revolution, die Pflege-Revolution, geht uns alle an!

 

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: