Kasachstan Kampagne Pressemitteilung und Forderungen

Die untenstehende Pressemitteilung und Forderungen wurden am Freitag Morgen in London von der Kasachstan Solidaritätskampagne verteilt. Alle Informationen in der Pressemitteilung wurden von kasachischen Quellen zusammengetragen, obwohl das Regime eine Kommunikationsblockade aufrechterhält, die unter anderem auch Twitter lahmlegt.

Breaking News

  • bis zu 70 DemonstrantInnen und UnterstützerInnen der streikenden ÖlarbeiterInnen getötet
  • 500 verletzt 

Gegen 11:15 MEZ gab es Berichte, dass Panzer und Militäreinheiten in Kämpfen rund um die Stadt Zhanaozen benutzt wurden um Proteste und Streiks zu brechen.

Heute (Freitag der 16.12.), am kasachischen Unabhängigkeitstag, versammelten sich mehr als 3000 Menschen friedlich in Zhanaozen um die Forderungen der ÖlarbeiterInnen zu unterstützen, die seit Mai im Streik sind. Polizei und Spezialeinheiten griffen die Kundgebung an und eröffneten das Feuer auf die Streikenden und deren Familien.

Um 11 Uhr Morgens gab es bereits Berichte über 50 getötete und mindestens 500 Verletzte.

1500 Marine- und Armeeeinheiten sind im Einsatz, die Anzahl der Toten steigt.

Verwaltungsgebäude und der Weihnachtsbaum auf dem Hauptplatz wurden in Brand gesetzt. Ein Gebäude der Ölgesellschaft Uzemunaigaz wurde in die Luft gejagt. Es gibt eine Informationsblockade, alle sozialen und Mainstream Medien wurden blockiert.

Mitglieder der britischen Kasachstan Solidaritätskampagne hielten einen Protest vor der kasachischen Botschaft in London ab. Sie wollten wissen, warum der ehemalige Premierminister Tony Blair dieses diktatorische und mörderische Regime unterstüzt.

Außerdem unterstützen sie die Forderung, Kasachstan aus der OECD auszuschließen. 

Die Kampagne fordert heute:

  • Stoppt das Töten! Rückzug der Truppen!
  • Die Forderungen der Streikenden müssen erfüllt werden, gebt ihnen ihren Job zurück!
  • Eine sofortige offizielle Untersuchung in das Massaker durch ArbeiterInnen, ihre AnwältInnen und gewählte VertreterInnen!
  • Freiheit für alle politischen Gefangenen, inklusive der Anwältin der ÖlarbeiterInnen, Natalia Sokolova!
  • Das sofortige Ende der Repression gegen oppositionelle AktivistInnen!
  • Das Ende der Unterstützung für das autoritäre Nazabayev Regime durch europäische und internationale Regierungen, PolitikerInnen, DiplomatInnen und Kulturschaffende!

Diese Pressemitteilung ist in Antwort auf einen Appell von Zhanartu, der all kasachischen unabhängigen Gewerkschaftsföderation.

Mehr zum Thema: