Jetzt in Wien und Oberösterreich eine Unterstützungserklärung für die SLP abgeben!

Die SLP will bei den kommenden Nationalratswahlen in Oberösterreich und Wien antreten. Dafür müssen wir die undemokratische Hürde von insgesamt 900 Unterstützungserklärungen überwinden. Ab sofort kann in Wien und Oberösterreich unterschrieben werden. Deshalb bitten wir DICH um deine Unterstützung für eine sozialistische Alternative am Wahlzettel und einen kämpferischen Wahlkampf, der sozialen Kämpfen und Protesten eine Stimme gibt. Eine ausführliche Stellungnahme zu unserem Antritt findest du hier: https://www.slp.at/artikel/nationalratswahlen-die-slp-tritt-an-8369

 

Hier findest du die Anleitung was du ihn Wien und in Oberösterreich beim beschreiben beachten solltest. Für oberösterreichische Anleitung einfach nach unter scrollen.

 

  • Unterschreiben in Wien:

Wie unterschreibe ich?

Die angehängte Unterstützungserklärung ausdrucken und damit aufs nächste Bezirksamt gehen (Achtung: es muss NICHT das Bezirksamt des Wohnbezirks sein). Bitte erst vor den Beamten vor Ort ausfüllen und unterschreiben!

Wann & Wo kann ich unterschreiben?

ab sofort auf jedem Wiener Bezirksamt - Liste hier: http://www.wien.gv.at/mba/mba.html#adress- und zwar von Montag bis Freitag von 8 - 18.00 sowie am Samstag den 12. August von 8 - 13.00.

Darf ich unterschreiben und was brauche ich dafür?

Unterschreiben darf, wer in Wien das Wahlrecht hat (also bis spätestens 15.10.2017 den 16. Geburtstag und die österreichische Staatsbürgerschaft hat) und am 25.7 2017 in Wien hauptgemeldet ist. Mitzunehmen ist ein amtlicher Lichtbildausweis - am besten Pass, Personalausweis oder Führerschein, beim Studierendenausweis machen die Behörden manchmal Probleme). Unterstützungserklärung sollte eigentlich auf den Bezirksämtern aufliegen, aber sicherer ist es, wenn du eine mitbringst (bitte erst dort vor Ort ausfüllen!) - daher haben wir sie angehängt. Wichtig: Man kann nur für eine Partei unterschreiben!

Was tun mit der Unterstützungserklärung?

Das Sammeln der Unterstützungserklärungen wurde erschwert! Im Gegensatz zu früher können die Unterstützungserklärungen nicht mehr am Amt gelassen werden. Du musst sie wieder mitnehmen und uns zukommen lassen. Wir versuchen es Dir so einfach wie möglich zu machen - folgende Möglichkeiten gibt es:

  1. Mit der Post ans SLP-Büro schicken: SLP, Pappenheimgasse 2/1, 1200 Wien
     
  2. Im Büro Vorbeibringen und gleich mit uns ein bisschen plaudern:, ruf einfach unter 0680-1176290 (Michael) oder 0699-19561656 (Till) an und wir richten ein, dass jemand da ist.
     
  3. Du kannst zu einem Bezirksamt kommen bei dem gerade SLPlerInnen stehen- melde Dich im SLP-Büro und wir sagen dir, wo unsere AktivistInnen stehen. Wenn das nicht möglich ist, holen wir sie auch bei dir ab. Dazu schreib uns am besten ein Mail an slp@slp.at, melde Dich über Facebook oder ruf uns an.

Wir wollen eine sozialistische Alternative auf den Stimmzettel bringen, um den Widerstand gegen die Politik der Reichen zu verstärken. Mit deiner Unsterstützungserklärung machst du das möglich! Um wirklich etwas verändern zu können, reicht es jedoch nicht, am Stimmzettel zu stehen oder zu wählen. Organisier dich mit uns und kämpfe auch über die Wahlen hinaus mit uns gegen den Wahnsinn des Kapitalismus und für eine demokratische, sozialistische Gesellschaft!

 

  • Unterschreiben in Oberösterreich

Die angehängte Unterstützungserklärung ausdrucken und damit auf Dein Gemeindeamt gehen. Achtung: es muss das Gemeindeamt sein in dem Du hauptgemeldet bist und wählen gehst. Bitte erst vor den Beamten vor Ort ausfüllen und unterschreiben!

Wann & Wo kann man unterschreiben?

Wir wollen uns möglichst auf die eigentliche politische Arbeit konzentrieren und möglichst schnell die nötigen 400 Unterstützungserklärungen haben. Wir ersuchen Dich daher, möglichst rasch zu gehen und uns die bestätigte Unterstützungserklärung dann ganz schnell zukommen zu lassen.
Du kannst wie gesagt auf dem Gemeindeamt unterschreiben auf dem du hauptgemeldet bist, bitte informiere dich selbstständig über die Öffnungszeiten.

In Linz kannst du an folgenden Orten unterschreiben:

- Ab 25.7. Bürgerservice im neuen Rathaus Mo-Fr 07:00- 18:00 
- Ab 27.7 auch im "Wissensturm" gleich beim Hauptbahnhof Mo-Fr von 08:00 - 18:00 
- Ab 27.7. in allen städtischen Büchereien außer bei der im "neuen Rathaus" (da können die Leute sowieso zum Bürgerservice gehen) zu den normalen Öffnungszeiten der Büchereien: http://portal.linz.gv.at/Serviceguide/viewChapter.html?chapterid=121932

Wer darf unterschreiben und was brauchst du um unterschreiben zu können?
Wer in Oberösterreich das Wahlrecht hat (also bis spätestens 15.10.2017 den 16. Geburtstag und die österreichische Staatsbürgerschaft hat) und am 25.7 2017 in einer oberösterreichischen Gemeinde hauptgemeldet ist.

Mitzunehmen ist ein amtlicher Lichtbildausweis - am besten Pass, Personalausweis oder Führerschein, beim Studierendenausweis machen die Behörden manchmal Probleme.
Es ist nicht sicher, dass ein Formular für die Unterstützungserklärung auf deinem Gemeindeamt aufliegt. Daher solltest du unbedingt ein Formular für die Unterstützungserklärung ausdrucken und mitnehmen. (bitte erst dort vor den zuständigen Beamten ausfüllen!)
Wichtig: Man kann nur für eine Partei unterschreiben!

Was tun mit der Unterstützungserklärung?
Du musst das Formular für die Unterstützungserklärung wieder mitnehmen und uns zukommen lassen. Wir versuchen es Dir so einfach wie möglich zu machen - folgende Möglichkeiten gibt es:

1) Mit der Post schicken an: SLP, Pappenheimgasse 2/1, 1200 Wien
2) Vorbeibringen und gleich mit uns ein bisschen plaudern: ruf einfach unter 0680-1176290 – (Michael Gehmacher), 0681 81726281 Florian Klabacher oder 0676 5763009 (Simon Stockhamer) an. Wir versuchen einzurichten, dass dann jemand da ist. Außerdem findest du uns bei unseren wöchentlichen Ortsgruppentreffen in

Linz (Jeden Dienstag um 18.30 Uhr in der "Alten Welt", Hauptplatz 4 oder

Gmunden (Jeden Freitag um 18.00 im "Habert Cafe", Salzkammergut Einkaufspark(SEP)

3) Du kannst zu einem Gemeindeamt kommen bei dem gerade SLPlerInnen stehen: Melde Dich dafür bei uns und wir sagen Dir wo Leute von uns stehen.

Wenn das nicht möglich ist, holen wir sie auch bei Dir ab. Dazu schreib uns am besten ein Mail an slp@slp.at, melde Dich über Facebook oder ruf uns an.

Uns geht es um das Angebot einer sozialistischen Alternative bei der man auch mitmachen kann! Also rasch unterschreiben gehen - und wenn Du uns im Wahlkampf auch aktiv unterstützen möchtest - umso besser!