Internationale Notizen

Südafrika - Hong Kong - Pakistan
Südafrika: Internationale Solidarität!

VORWÄRTS berichtete schon über die Streikbewegung der BergarbeiterInnen in Südafrika, in der das Democratic Socialist Movement (CWI in Südafrika) eine zentrale Rolle spielt. Nun behauptet der Kopf des regierenden ANC, dass „Ausländer“ die dortige „Anarchie“ verursacht haben. Damit hetzt er gegen Liv Shange, eine schwedischstämmige Aktivistin, die seit Jahren in Südafrika lebt und führend in DSM und Streik ist. Ihr wird nach einem Urlaub die Einreise zu ihren Kindern verweigert. Der ANC argumentiert hier rassistisch, als müssten „die Schwarzen“ von jemanden „angestiftet“ werden,  als würden sie nicht selbst draufkommen, sich zu wehren. Unterstütze die internationale Kampagne in Solidarität mit Liv.

www.socialistsouthafrica.co.za

workerssocialistparty.co.za/campaigns/liv-shange-defence-campaign

Hong Kong: Demo für Snowden

In Hong Kong gab es am 15.6. eine Demo mit 1.000 Leuten zur Verteidigung von NSA-Aufdecker Snowden. Sally von Socialist Action (CWI in Hong Kong) hielt die Eröffnungsrede. Klar wurde, China und die USA haben große Gemeinsamkeiten bei der Überwachung. Sally forderte neben Asyl für Snowden u.a. auch die Freilassung von anderen AufdeckerInnen und die demokratische Kontrolle von NSA/CIA.

www.socialism.hk
Pakistan: Health Workers

Das Socialist Movement Pakistan (CWI) hat eine unabhängige Frauengewerkschaft im Gesundheitsbereich mit aufgebaut. Diese gewann schon vier wesentliche Kämpfe gegen korrupte Gesundheitsbehörden.  Aus Angst vor dieser immer stärker werdenden Kraft versuchen diese jetzt Druck aufzubauen, z.B. mit Kündigungsdrohungen. Die Antwort: eine große Demo und eine landesweite Kampagne.

socialistpakistan.org

Blockupy Frankfurt!

Auch heuer gab es großangelegte Proteste in Frankfurt. 15.000 marschierten gegen die Politik der Banken und Konzerne,  gegen Verarmung und Demokratieabbau.  Die Antwort war massive Polizeigewalt. Neben Gewerkschaften und der Linkspartei war auch die Sozialistische Alternative (CWI in Deutschland) mit einem kämpferischen Block, in dem auch Flüchtlingsaktivisten mitgingen, vertreten.

socialismus.info

Erscheint in Zeitungsausgabe: