Graz: Demo gegen die Kürzung der Wohnbeihilfe

Moritz C. Erkl

 „Als Junge habe ich demonstriert. Heute muss ich das immer noch!“

… sagte eine Protestierende auf der KPÖ-Demonstration am 12.10. gegen die Kürzung der Wohnbeihilfe. Denn trotz massiven sozialen Kahlschlags der vergangenen Jahre wird durch die Neunovellierung einmal mehr bei den Ärmsten gespart.

Die SLP hat sich gemeinsam mit Aufbruch am Protest beteiligt. Bei einer Kundgebung gegen die horrenden Mieten und einem „Leerstandsspaziergang“ machten wir klar, dass es in Österreich in den diversen Chefetagen genug Reichtum gibt, damit jedeR angenehm leben kann.

Die Unterschriftenliste der KPÖ, die die alte Regelung zurückfordert, ist ein Anfang. Um die Kürzung zurück zu schlagen müssen wir jedoch gemeinsam mit den MieterInnen Widerstand organisieren. Sonst bleiben die Aktionen der einzelnen Organisationen isoliert, erfolglos – und wir müssen in 50 Jahren immer noch demonstrieren. 

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: