FIFA-Korruptionsskandal erreicht Deutschland

Brettos

Der mit dem suspendierten FIFA-Präsidenten Sepp Blatter begonnene Weltfußballskandal hat sich ausgeweitet. Er hat nun regionale und nationale Fußballverbände erreicht – einschließlich Deutschland.

Viele Weltmeisterschaftsbewerbungen der vergangenen Jahre wurden von Skandalen begleitet. Tausende unter sklavenähnlichen Bedingungen schuftende WanderarbeiterInnen sind während der Vorbereitungen für Katar 2022 gestorben. Russland 2018 füllte die Taschen der dortigen Oligarchie. Und sowohl Brasilien 2014 also auch Südafrika 2010 wurden zur Zerstörung von Wohnraum und zu Angriffen auf arbeitende Menschen genutzt.

Vielen haben Deutschland 2006 für die letzte „saubere“ WM gehalten. Aber jetzt wissen wir, dass der deutsche Fußballbund 7,6 Millionen Euro an die FIFA „geliehen“ hat, um sich die WM-Vergabe zu sichern.

Und dann noch der VW-Abgasskandal und das letztliche Versagen Deutschlands beim Flüchtlingsthema. Das Sauberman-Image des deutschen Kapitalismus ist dahin. Trotz aller Propaganda: Die deutschen KapitalistInnen sind nicht anders, als jene der USA, oder irgend eines anderen Landes. Nur eine demokratisch verwaltete Wirtschaft kann uns einen Sport und eine Wirtschaft im Dienst der Mehrheit der Menschen bringen.

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: