Die Linke in Hollywood

Systemkritische Filme aus Hollywood – ist die Filmindustrie nach links gegangen?
Brettos

In den letzten Jahren haben eine ganze Reihe von Linken in Hollywood ihre politischen Einstellungen in ihren Filmen verwirklicht und versucht, ein kritischeres Bild des Kapitalismus, der USA und ihrer Außenpolitik wiederzugeben. Auf der einen Seite gibt es bereits etablierte Linke in Hollywood wie Sean Penn und Susan Sarandon, die sich bereits sehr prominent gegen Kriege und George W. Bush stellten. Nach mehreren erfolgreichen Filmen produzierte Steven Soderbergh 2008 eine Filmbiografie über Ernesto „Che“ Guevara. Und das, obwohl er wusste, dass er damit kein Geld verdienen würde.

In der jüngeren Vergangenheit konnte man einen Trend von Filmen beobachten, die sowohl kritisch als auch finanziell erfolgreich waren. „The Hunger Games“ und andere Filme haben versucht, Klassenunterschiede und die Notwendigkeit die Gesellschaft zu verändern, aufzuzeigen. Einige der besten linken Filme der letzten Jahre sind vom südafrikanischen Regisseur Neil Blomkamp gekommen. Seine Filme wie „District 9“ und „Elysium“ waren kritisch gegenüber der herrschenden Einwanderungspolitik und der Klassengesellschaft.

Dieser Trend reflektiert die wachsende Wut und das politische Bewusstsein rund um Ungleichheit, Rassismus und die Zerstörung der Umwelt. Im Kern ist Hollywood trotzdem eine Profitmaschinerie. Welche Botschaften erlaubt sind wird letztlich von den finanziellen Interessen der Produktionsfirmen vorgegeben. Sogar in der Frage der Repräsentation der DarstellerInnen haben die aktuellen Oscarnominierungen gezeigt, wo Hollywood nach wie vor steht. Viele Menschen protestieren mit dem Hashtag #OscarsSoWhite gegen die Oscars, um aufzuzeigen, dass nun das zweite Jahr in Folge keine farbigen SchauspielerInnen für die Oscars nominiert wurden. Im Kapitalismus wird die Kunst der SchauspielerInnen und RegisseurInnen von der Notwendigkeit Profite zu machen kontrolliert. Erst wenn auch die Kunst sich in einer Gesellschaft ohne Profitorientierung wirklich entfalten kann und demokratisch kontrolliert wird, werden wir wirklich freie Filme ohne künstlerische Einschränkungen sehen.

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: