Der Wunsch nach Sozialismus und warum ich der SLP beigetreten bin

Nici, 19-jährige Studentin aus Wien

Was tut man eigentlich, wenn man sich in dem kapitalistischen System nicht wohl fühlt und den Superreichen und Übermächtigen die Stirn bieten will?

Ich habe mir immer gewünscht, dass sich die Politik endlich um die Menschen und nicht um die Millionen kümmert. Dass die Natur als wertvolles und nicht als kapitalistisches Gut betrachtet wird. Dass Tiere wie Lebewesen und nicht wie „Nutzwesen“ behandelt werden. Dass wir endlich von einer kapitalistischen, profitorientierten Gesellschaft zu einer sozialistischen, menschenorientierten Gesellschaft werden können.

Als ich im Herbst 2021 die SLP kennenlernte, begann ich die Welt aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und stellte fest, dass es Möglichkeiten gibt, sich gegen das ausbeuterische System zu stellen. Die Aufgeschlossenheit gegenüber allen Menschen, das sozialistische Denken und das internationale Vorgehen der SLP hat mir schließlich Hoffnung gegeben, dass der Wunsch nach einer besseren Gesellschaft vielleicht doch in Erfüllung gehen kann.

Erscheint in Zeitungsausgabe: