Den radikalen AbtreibungsgegnerInnen entgegentreten!

Jan Millonig

In Irland ist eine junge Frau, Savita, gestorben, weil ihr trotz beginnender Fehlgeburt eine Abtreibung verweigert wurde. Schuld daran sind das dortige Abtreibungsverbot, die Katholische Kirche und der Staat. Zu den Protesten meinte Ewald Stadler, EU-Parlamentarier für das BZÖ: „Die irische Rechtsordnung bezüglich Abtreibung sollte allen EU-Mitgliedstaaten Vorbild sein!“. Damit ist er nicht allein. Die ÖVP-Minister Spindelegger, Mitterlehner und Berlakovich sind in einer Organisation (ÖCV), die das Verbot von Abtreibungen fordert.

Das CWI (in Österreich die SLP) organisierte nach dem Fall Savita internationale Proteste. Die SLP ist schon lange für Frauenrechte aktiv: Gegen den Weltgebetskongress in Wien, gegen die scheinheiligen Gebetsvirgilen in Salzburg. Für kostenlose Abtreibung in allen Spitälern!

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: