Dane County (USA): Abtreibungsrecht erkämpft

Lukas Kastner

Am 25.9. wurde im Dane County im von den Republikanern regierten US-Bundesstaat Wisconsin der Schutz zum Recht auf Abtreibungen erkämpft. Dies war nicht nur ein wichtiges Ereignis, um das Recht auf körperliche Selbstbestimmung gegen die Entscheidung des Obersten Gerichtshofes und das 173 Jahre alte Abtreibungsverbot des Bundesstaates durchzusetzen. Es war auch ein Beispiel dafür, wie Mobilisierung von unten erfolgreich sein kann. Inspiriert von Seattle, wo Abtreibungsrechte unter der Führung der ISA-Stadträtin Kshama Sawant verteidigt wurden, begannen Mitglieder von Socialist Alternative (ISA in den USA) eine Kampagne. Bereits im Mai wurde ein Marsch von 3.000 Menschen auf das Capitol in Maddison organisiert. Im Anschluss organisierte unsere Schwesterorganisation Aktionstreffen, von denen Streiks an 5 Highschools organisiert wurden. Im Juni kam es zu einer Großdemonstration mit 3.500 Teilnehmer*innen. Socialist Alternative organisierte eine Büro-Besetzung des reaktionären Senators Ron Johnson. Über 2.000 unterzeichneten eine entsprechende Petition. Dass sie von der South Central Federation of Labor unterstützt wurde, zeigt, dass Rechte von Frauen zentrale Anliegen der Arbeiter*innenklasse sind. Dies ist ein Vorbild für alle Kämpfe für Frauenrechte.

Website der Socialist Alternative (ISA in den USA): www.socialistalternative.org

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: