China – Foxconn – Burgstaller

In China schicken Universitäten ihre Studierenden als (Zwangs)PraktikantInnen zu Foxconn, um das neue iPhone zu produzieren. Weigern sich die Studierenden, bei Foxconn zu arbeiten, fliegen sie von der Uni.

Gabi Burgstaller (SPÖ), Landeshauptfrau von Salzburg, schlägt nun vor, Studierenden die Studiengebühren zu erlassen, wenn sie ein freiwilliges soziales Jahr machen. Staat und Unternehmen bekommen billige Arbeitskräfte und drücken die Löhne im Sozialbereich noch weiter. An unbezahlten Praktika durch AbsolventInnen der Uni verdienen die Unternehmen jetzt schon Millionen. Die Wirtschaftskammer fordert außerdem Studiengebühren – und Steuersenkung für Unternehmen. Weg mit allen Studiengebühren und eine massive Erhöhung der Besteuerung von Gewinnen und Vermögen, um u.a. das Bildungssystem zu finanzieren!

Erscheint in Zeitungsausgabe: