Braune Aliens in Wien?

Rechte Verschwörungstheoretiker planten Esoterik-Kongress in Wiener Schule
Yanna Ndiaye

Am 8. Oktober soll der 5. esoterische “Bewusst Kongress“ stattfinden, erstmals in Österreich. Ein Treffen harmloser esoterischer SpinnerInnen? Das Programm beinhaltet „Geschichten über die Auferstehung von Atlantis“ etc...

Bei näherem Betrachten der ReferentInnen fällt aber auf, dass das keineswegs harmlose EsoterikerInnen mit kruden Theorien sind. Unter den OrganisatorInnen findet sich Jo Conrad, gut bekannt und aktiv in der rechten und antisemitischen Szene und Verharmloser des NS-Regimes. In seinem Buch „Entwirrung“ spricht er vom "Einfluss der Juden auf ihre Wirtsländer" und greift die Behauptung auf, Hitler sei durch jüdische Finanziers an die Macht gekommen. Das Tagebuch der Anne Frank bezeichnet er indirekt als Fälschung und Aussagen bei den Nürnberger Prozessen seien "aufgrund von Misshandlungen und Falschaussagen von Zeugen zustande gekommen". Es ist davon auszugehen, dass solche Aussagen auch auf diesem „Kongress“ fallen werden.

Skandalöserweise hätte der Kongress am AKG Wien, einer öffentlichen Schule, stattfinden sollen. Wir kontaktierten die Schule – Wenig später war zu lesen, dass der Ort des Kongresses wegen Beschwerden geändert werden muss. Die SLP wird weiter gegen diesen Kongress aktiv sein – Die Rechten werden keinen Platz haben, sich zu treffen. Weder in einem Festsaal noch in einem Hinterzimmer!

Erscheint in Zeitungsausgabe: