21.11. Es reicht! Mieten und Preise runter! Löhne und Gehälter rauf!

In Brigittenau liegt die Lebenserwartung bis zu 6 Jahre unter der des 1. Bezirks!

Der 20. Bezirk ist einer der ärmsten Bezirke Wiens. Besonders in der Brigittenau sehen wir eden Tag, was Armut und Arbeitslosigkeit ausrichten. Viele arbeiten bis zum Umfallen und kommen trotzdem kaum über die Runden. Andere suchen schon seit Jahren einen Job und werden vom AMS schikaniert. Die Mieten sind besonders hier in den letzten Jahren dramatisch gestiegen - Die Miethaie machen mit unseren Wohnungen Profite, während wir einen Großteil unserer Einkommen für die Miete aufbringen müssen! Es fehlt dramatisch an öffentlichen Betreuungseinrichtungen. Die Schulen sind unterfinanziert, oft wird im Winter kaum geheizt. Gleichzeitig gibt es kaum mehr sichere, gut bezahlte Jobs und die Preise steigen immer weiter. Die Folgen: Perspektivlosigkeit, Armut, Kriminalität.

Wir haben genug davon! Wir wollen einen Bezirk, in dem Wohnen leistbar und qualitativ hochwertig ist. Wir wollen Jobs mit sicheren Anstellungsverhältnissen und Löhne, von denen wir und unsere Familien leben können. Das alles steht uns zu. Denn egal, wo wir herkommen, welche Hautfarbe oder Religion wir haben: Wir sind die echten Stützen der Gesellschaft. Wir arbeiten in den Geschäften, den Krankenhäusern und den Büros. Ohne uns steht der Bezirk still. Eine kleine Elite bereichert sich an unserer Arbeit und unserer Armut. Der Staat hat Milliarden für Bankenrettungen und korrupte Eurofighter-Deals, aber kürzt bei uns. In Österreich besitzt das reichste 1% der Bevölkerung 38% des gesamten Reichtums, das sind 469 Milliarden Euro! Holen wir uns das Geld bei den Superreichen! Investieren wir es dort, wo wir es brauchen: Bei Bildung, Sozialem, Wohnbau und Gesundheit!