1.10.: Pro-Choice-Kundgebung in Salzburg

Celina

Am 1.10. haben Rosa und ISA-Aktivist*innen eine Kundgebung gegen den jährlich in Salzburg stattfindenden „Marsch fürs Leben“ veranstaltet. Ziel war, gegen konservative Fundamentalist*innen zu demonstrieren, die das Abtreibungsrecht angreifen wollen. Erst zwei Wochen zuvor hatten diese stark nach Berlin organisiert – sahen sich aber auch dort einer starken Gegenmobilisierung gegenüber.

Trotz Regen konnten wir eine erfolgreiche und notwendige Kundgebung veranstalten. Viele waren extra angereist, viele hielten Reden und verteilten Flyer, um über die Gefahr, die von diesen Abtreibungsgegner*innen ausgeht, aufzuklären. Hinter der Demonstration steht die christlich-fundamentalistische Organisation „Jugend für das Leben“, die enge Beziehungen zur international vernetzten Antiabtreibungsorganisation „Human Life International“ (HLI) besitzt. HLI lehnt nicht nur das Recht auf Abtreibung, sondern auch auf Verhütung und selbstbestimmte weibliche Sexualität ab. Jugend für das Leben hat aber auch Verbindungen in die Politik, katholische Kirche und rechtsextreme Szene. Diese und andere Proteste zeigen: Das Recht auf Abtreibung ist nicht in Stein gemeißelt, muss immer wieder verteidigt werden und wird immer häufiger von Konservativen und Rechten angegriffen. Die neuen Rosa Aktivist*innen organisieren sich dagegen!

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: