10 Mrd. für Bildung & Soziales

Die SLP wird auch in Zukunft jeden Kampf für bessere Bildung unterstützen und sich daran beteiligen.
Christoph Glanninger

Am 7.10.2013 rief die „Initiative für ein faires LehrerInnendienstrecht“ (IFLD) zu einer Demonstration gegen das neue Dienstrecht auf. Dieses würde massive Verschlechterungen im Bildungsbereich bedeuten. Ca. 400 DemonstrantInnen versammelten sich vor der Uni Wien, um von dort aus zum Bundeskanzleramt zu ziehen.

Im Vorfeld waren SLP-AktivistInnen unterwegs, um für die Demonstration zu mobilisieren. Dabei nutzten wir z.B. den Tag der Wiener Schulen und die Einführungsveranstaltung in das Pädagogik-Studium, um Betroffene direkt zu erreichen.

An der Demonstration nahmen zahlreiche SLP-Aktivistinnen (LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern) mit Transparent, Megaphon, Infomaterial und Redebeiträgen teil.

Sebastian Kugler, Lehramtsstudent und SLPler, betonte in seiner Rede, dass es nicht reicht, einmal gegen das neue Dienstrecht auf die Straße zu gehen. Nach dem Erfolg dieser Demonstration müssen wir weiter arbeiten, um den Protest fortzuführen und zu vergrößern. Dabei muss man nicht nur gegen Verschlechterungen kämpfen, sondern auch für ein völlig neues Schulsystem, in dem nicht Sparzwang und Wirtschaft regieren.

Das kann jedoch nur gelingen, wenn LehrerInnen, Eltern und SchülerInnen sich organisieren und gemeinsam für diese Verbesserungen kämpfen, denn die Betroffenen sind die echten ExpertInnen. Die SLP wird diesen Kampf auch weiter voll unterstützen.

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: