01.12. - Protestaktion: Stoppt das Sparen bei Gesundheit und Pflege!

Breiten Widerstand organisieren!

Hinter der aktuellen „Gesundheitsreform“ verbirgt sich das größte Sparpaket im Gesundheitsbereich seit langem! Bis 2016 sollen uns 3,4 Milliarden € weggenommen werden. Vor den praktischen Auswirkungen im Spitalswesen, Pflegebereich und bei den Sozial-Versicherungen muss man sich fürchten.

Seit 2009 wurde das Pflegegeld nicht mehr erhöht, die Preise sind jedoch um 10 % oder mehr gestiegen. Die geplante Reform von SPÖ-„Sozial“-Minister Hundstorfer soll das Pflegegeld aber gerade mal bis zu 1,98 % erhöhen und das erst ab 2016! Die Hürden, um als Pflegestufe 1 oder 2 anerkannt zu werden, werden durch die Reform weiter erhöht. Gespart wird wieder bei denen, die längst schon am Boden liegen.
Der allgemeine Notstand im Pflegebereich wird somit weiter verschärft: Zu wenige Plätze in Pflegeheimen, viel zu wenig Personal und Arbeitsbedingungen, die menschenwürdige Pflege zum Luxus machen. Ein Großteil der Pflege wird schon jetzt unbezahlt von Angehörigen geleistet und hier vor allem von Frauen.

Und das während das reichste Prozent der ÖsterreicherInnen 469 Milliarden besitzt und die Unternehmen auf Milliardengewinnen sitzen. In Krisenzeiten zeigt der Kapitalismus sein wahres Gesicht; auch in Österreich. Die Menschlichkeit bleibt dabei auf der Strecke. Doch es gibt auch Widerstand: im privaten Sozialbereich hat es jedes Jahr Demos gegeben. Letztes Jahr haben die oö. Ordensspitäler gestreikt. Das AKH Linz hat erst kürzlich eine Kampagne für mehr Personal gestartet.

Tatsache ist: in allen Bereichen (Soziales und Pflege, privat und öffentlich) herrscht Ressourcen- und Personalmangel. Doch die Gewerkschaft organisiert, wenn überhaupt, nur punktuell Widerstand … und gibt dann zu schnell auf. Notwendig wären gemeinsame Versammlungen und Aktionen von allen betroffenen Gewerkschaften, wo Beschäftigte, KlientInnen und Angehörige eingebunden werden!

Forderungen:

-> Nein zur allen Einsparungen!
-> Nein zu dieser „Gesundheitsreform“!
-> Nein zum erschwerten
Pflegegeldzugang!
-> Massive Investitionen und Personalaufstockung!
-> Ausreichende professionelle Pflege für alle sicherstellen!
-> Endlich die Reichen und
Unternehmen zur Kasse!

http://www.facebook.com/sozialabernichtbloed

 

01.12. - Protestaktion: Stoppt das Sparen bei Gesundheit und Pflege! Breiten Widerstand organisieren!