Vorwärts 170 - Februar/März 2008

PDF: 

Artikel in dieser Ausgabe:

29.01.2008

Die rund 10 Millionen Einwohner des Tschad sind auf fast 200 ethnische Gruppen verteilt. Der Norden ist vorwiegend arabisch geprägt. Die dortige Herrschaftsclique wird von Algerien und dem Sudan militärisch unterstützt. Im Gegenzug operieren arabische Reitermilizen vom Tschad aus in der Region Darfur. Im Süden des Tschads leben vor allem afrikanische Völker. Ihre Politeliten wurden vom französischen Imperialismus unterstützt. General Deby, der heutige Diktator des Tschad, wurde in der französischen Armee ausgebildet.

29.01.2008

500 BergarbeiterInnen nahmen im polnischen Budryk an einer Minenbesetzung in 1000 Meter Tiefe teil. Dies ist der größte unterirdische Streik in der polnischen Geschichte. Der Streik begann Mitte Dezember, aber Anfang Jänner entschieden sie sich, den Kampf unterirdisch fortzuführen. Die Kumpel fordern die gleichen Löhne wie alle Mitarbeiter der Jastrzebska Kohle Industrie, denn obwohl sie doppelt so produktiv sind wie andere Minen bekommen sie den niedrigsten Lohn.

29.01.2008

Bilbo Göransson, einem der Initiatoren der großen Demonstration am 18. September in Schweden, in der es vor allem um die Angriffe auf ArbeitnehmerInnen ging, droht der Ausschluss aus der Gewerkschaft. Er erhielt am 11. Dezember einen offiziellen Brief. Darin steht, dass eine Untersuchung eingeleitet wurde. Dies geht von den Sozialdemokraten aus . Sie behaupten, dass Göransson Gewerkschaftsgelder verwendet habe, um für die Demo mobil zu machen. Eine Demo, welche Sozialdemokratie und Gewerkschaftsführung von Beginn an abgelehnt hatten. Das Ziel ist ganz klar.

29.01.2008

Mittlerweile ist es klar – das Ergebnis der Wahlen vom 27. Dezember ist von der Regierung gefälscht worden. Im Wahlkreis von Präsident Kibaki wurde eine Beteiligung von 99% in einem anderen sogar 115% gemeldet. Nach Angaben der Wahlbehörde stimmten Hunderttausende KenianerInnen nur bei der Präsidentschaftswahl und nicht bei den parallel stattfindenden Parlaments- und Regionalwahlen ab. Selbst der Vorsitzende der Wahlkommission gab zu, nicht zu wissen, wer gewonnen habe. Bei den Protesten haben demgegenüber schon über 600 Menschen ihr Leben verloren, 400.000 sind auf der Flucht.

28.01.2008

Schon am 18. Oktober 2007, als Bhutto aus dem Exil zurückkam, entging sie nur knapp einem Selbstmordanschlag. Es ist nicht völlig auszuschließen, dass auch die Regierung in den Mordanschlag verwickelt ist. Reaktionäre und fundamenalistische Elemente im Staat sind sehr eng mit verschiedenen bewaffneten fundamentalistischen Gruppierungen vernetzt. Nachdem der Tod der Parteiführerin über die Nachrichten verbreitet wurde, kam es im ganzen Land zu gewaltsamen Ausschreitungen von wütenden Anhängern der PPP sowie Kritikern des derzeitigen Regimes.

28.01.2008

Zum Jahresausklang Ende 2007 ging es noch mal politisch rund. Wie es sogar auch Bundespräsident Fischer in seiner Neujahrsansprache auffiel, wurde ein großer Teil der wichtigen Gesetzte erst in den letzten Wochen des Jahres 2007 beschlossen. Was Fischer natürlich nicht sagte: Ein Großteil dieser Gesetze stellt eine soziale Verschlechterung dar. Deshalb auch die schnellen Beschlüsse. Mit der "Speed-kills-Methode" soll wie bei blau-schwarz jeder mögliche Widerstand überrumpelt werden.

28.01.2008

VORWÄRTS: Am Linzer Standort der MCE finden im Februar Wahlen zum Jugendvertrauensrat (JVR) statt, bei denen auch Du kandidierst. Wie viele Personen umfasst der JVR?  

Flo: Für die MCE Industrietechnik und Maschinen und Apparatebau insgesamt gibt es drei aktive und drei passive Jugendvertrauensräte.  
Du bist Mitglied der SLP. Kandidierst Du zusammen mit anderen auf einer eigenen Liste oder habt Ihr eine Einheitsliste?  
Ich trete auf einer Liste mit fünf anderen Kandidaten, die nicht bei der SLP sind, an.  

27.01.2008

"Die österreichischen ArbeiterInnen kämpfen doch nicht" – dieses Vorurteil wird nicht zuletzt durch den Artikel auf dieser Doppelseite über die Entwicklung Österreichs 1918–1938 widerlegt. Die österreichische ArbeiterInnenklasse befand sich mit ihrer Kampfbereitschaft in dieser Periode  mehrmals an der Spitze einer internationalen Entwicklung, welche die kapitalistische Herrschaft massiv in Frage stellte. Auch die Wortradikalität des "Austromarxismus" war, trotz dessen fataler Rolle in der Praxis, auch Ausdruck eines, gerade hier breit verankerten sozialistischen Bewusstseins.

27.01.2008

Die Jännerstreiks 1918

26.01.2008

Die MCE ist in der Energie-, Industrie- und Gebäudetechnik sowie im Stahl-, Maschinen- und Apparatebau tätig. Die Kernbereiche gehörten ursprünglich zur damals noch staatseigenen VOEST-ALPINE. Mit dem Verkauf an Andlinger & Co 2001 kam die Gruppe zu 100 % in private Hände. Inzwischen gehört sie mehrheitlich einem deutschen Heuschreckenfonds.

Seiten