Vorwärts & SLP : Das Fest

Alec Jakolic

35 Jahre sind vergangen, seit die Gruppe „Vorwärts“ enstanden ist, aus der die SOV und dann die SLP wurde.

...Und es hat sich viel getan seitdem das CWI vor 35 Jahren nach Österreich kam. Nachdem die SLP seit Jahren eine führende antifaschistische Kraft in Österreich ist, sich gegen AbtreibungsgegnerInnen, Homophobe, und Fundamentalisten aller Religionen stellt, und zwar jede Woche und regelmäßig, haben wir uns auch mal einen Samstag genommen, um 250 Ausgaben des Parteiorgans „Vorwärts“ und 35 Jahre unserer Geschichte zu zelebrieren. Das Fest am 5.11 im 10. Bezirk in Wien war ein voller Erfolg! Autor und Ex-Vorwärtsler Andeas Pittler las aus seinem Buch "Tatort Gemeindebau", gefolgt von Singer und Songwriterin Laura Rafetseder, Rot Wild und Knov bis dann Kid Pex die Bühne rockten. Neben Getränken und Essen wurden auch gemütlich diverse Diskussionen geführt. Neben Exemplaren von allen 250 Zeitungen gab es auch alte Fotos zu bestaunen und einen Infotisch mit aktuellem Material. Auf 35 Wandtafeln (für jedes Jahr eine) wurde ein Überblick über unsere Aktivitäten gegeben - nicht alle, da wäre die Schrift zu klein geworden. Sehr beeindruckend! Es kamen auch AktivistInnen vom Aufbruch Planungstreffen, dem linken Projekt, an dem sich die SLP aktiv beteiligt. Wir haben am Fest Spaß mit Inhalt verbunden und uns vernetzt und werden das auch weiterhin tun!

Erscheint in Zeitungsausgabe: