Von wegen Sommerloch...

Mag sein, dass die PolitikerInnen im Sommer monatelang Urlaub machen, für Normalsterbliche und daher auch für die SLP ist das nicht möglich. Vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise hat die SLP einen Schwerpunkt auf politische Grundsatzarbeit gelegt. Denn ohne Theorie gibt es keine solide Basis für praktische Arbeit. Im Rahmen der SLP-Sommerdebatten organisierten wir eine Serie von Diskussionen u.a. zu wirtschaftlichen Fragen. Mit einem Vertreter der AK-Wien debattierten wir die Frage "Marx vesus Keynes" und mit einem Vertreter der Grünen Wien das Wirtschaftskonzept der Grünen. In einer Reihe von Diskussionen ging es um den Themenkomplex "Aufrüstung des Staates", so in der Debatte mit dem Ex-Polizisten Franz Witzmann und dem Chef der Sozialdemokratischen GewerkschafterInnen bei der Polizei Hermann Greylinger. In der Veranstaltung mit Martin Balluch (VGT) und Rene Schindler (GMT) zum §278 wurde der Brückenschlag zwischen den Angriffen auf die Tierrechtsbewegung und den drohenden Angriffen auf die Gewerkschaften vollzogen. All diese Diskussionen fanden noch vor den Todesschüssen von Krems statt, die unsere Analyse von der Aufrüstung des Staates traurig bestätigten.

Basiswissen Marxismus…

…heißt eine neue Broschürenserie der SLP. In den ersten drei Heften geht es darum wie MarxistInnen Analysen treffen (materialistische Dialektik), wie wir die Geschichte betrachten (historischer Materialismus) und wie die Wirtschaft funktioniert, oder nicht funktioniert (Politische Ökonomie). Kurz erklärt, mit Zitaten von Marx, Engels, Lenin, Trotzki etc. angereichert kann rasch ein Einstieg in den Marxismus gefunden werden.

Denn Grau ist jede Theorie…

…und rot die Farbe der SLP. Denn natürlich haben wir uns mit Debatten, Broschüren und Seminaren in Linz und dem Burgenland nicht nur auf die Theorie beschränkt. Im Gegenteil: haben wir gerade in Oberösterreich eine Reihe von Aktivitäten gegen die drohende Kandidatur der NVP gesetzt, u.a. eine Demonstration am 11.8. in Linz. In Wien, Salzburg und Krems waren SLPlerInnen bei einer Reihe von Protesten und Demonstrationen anlässlich der Todesschüsse von Krems und haben auch hier den Zusammenhang zwischen Polizeigewalt und Wirtschaftskrise hergestellt. Last - but not least - sei auch noch der Auftritt des SLPlers Sebastian Kugler und seiner Band Siebenschläfer beim Frequency zu betonen. Denn sie hatten auch eine moderne Version der Internationale im Repertoire - die erkannt wurde und beim Publikum gut angekommen ist.

Erscheint in Zeitungsausgabe: