Unsere Gesundheit, ihre Krise – Widerstand, um zu gewinnen

In den letzten Jahren - und verstärkt seit Corona - haben sich die Zustände im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich international immer weiter verschlechtert, aber auch verstärkte Proteste entwickelt - von Britannien bis Myanmar. Die ISA und ROSA mobilisieren international rund um den 12.5, den “Tag der Pflege” um Forderungen wie mehr Personal und gemeinsamen Kampf.

Auch in Österreich haben in der Branche in den letzten Jahren Proteste und auch Streiks zugenommen. Trotzdem weigert sich die Gewerkschaftsführung, Streiks zu organisieren, um durchzusetzen, was für Beschäftigte und Patient*innen nötig ist. 2022 gab es zwar eine kleine Kampagne mit einer Großdemonstration am 12.5., deren Druck auch zur Pflegereform beigetragen hat. Aber spätestens jetzt wissen wir, dass diese Reformen nicht mal ein Tropfen auf den heißen Stein waren und sich die Situation seitdem weiter verschlimmert hat. Umso wichtiger ist eine gewerkschaftliche branchenübergreifende Kampagne mit einem Eskalationsplan, der Streiks vorsieht, die von unten organisiert werden. Gemeinsam mit Pflegeschüler*innen, Beschäftigten im Sozialbereich etc. wollen wir in dieser “Frauenbranche” Proteste organisieren und gleichzeitig Basisorganisierung vorantreiben - z.B. in konkreten KV-Auseinandersetzungen wie beim Fonds Soziales Wien oder im Kampf für bezahlte Praktika in Betreuungsberufen. Ein Gesundheits-, Bildungs- und Sozialsystem, in dem tatsächlich die Versorgung von Menschen im Mittelpunkt steht, geht nur ohne Kapitalismus. Mach mit!

Erscheint in Zeitungsausgabe: