Sozialistischer Schulsprecher im BRG Salzburg

Max Uhlir

Am 17.11 wurde der SLP-Aktivist Stefan R. zum Schulsprecher des BRG in Salzburg gewählt. Ursprünglich hatten drei KandidatInnen der ÖVP-Schülerunion die Positionen an sich gerissen – bei einer „Wahl“, die nicht bekannt gemacht wurde und bei der sie die einzigen waren, die antraten – ohne jegliches Programm.  Spontan kamen SchülerInnen aus Protest zusammen. MitschülerInnen, Stefan und ich begannen an den folgenden Tagen damit, Unterschriften für eine Abwahl zu sammeln, bei der 90 % für Ja stimmten. Neuwahlen wurden organisiert. Mit den Forderungen nach SchülerInnenkomitees und Widerstand gegen Bildungskürzungen gelang es Stefan, zu gewinnen. Das beweist, dass sozialistische Forderungen nicht zu „radikal“ sind und das Verwässern des eigenen Programms kontraproduktiv ist.

Erscheint in Zeitungsausgabe: