SozialistInnen im Wahlkampf II

Wahlkampagne der SLP gegen Kapitalismus und Rassismus

10 Euro pro Stunde – das gibt es nur für Wahlhelfer anderer Parteien. Unser “Zuckerl” war ein Programm “gegen Rassismus und Kapitalismus”.

50 Aktionen im September

Im Wahlkampfmonat September waren wir durch knapp 50 Aktionen auf der Straße vertreten. Zusätzlich fand man auch am Volksstimmefest einen SLP-Stand. Und wir mobilisierten als einzige wahlwerbende Partei gegen die FPÖ: Ca. 50 Menschen demonstrierten gegen die FPÖ-Auftaktkundgebung, Dutzende gegen das FPÖ-Fest am Wallensteinplatz und abschließend – mit ca. 250 TeilnehmerInnen – gegen ihre Abschlusskundgebung am Viktor-Adler-Markt. Auch auf der Demo gegen Krieg und Besatzung waren SLP-AktivistInnen mit unserer Stellungnahme zu den Ereignissen im Nahen Osten vertreten.

2.400 Plakate in 7 Sprachen verschönerten Wien

Neben dem positiven Echo vieler PassantInnen und letztlich auch WählerInnen, ist der Gewinn zweier neuer Mitglieder der wichtigste Erfolg des Wahlkampfs 2006. Die Schülerin Lila erklärt: “Als ich zufällig auf die SLP gestoßen bin, wusste ich sofort, dass ich Mitglied werde, weil es genau das war, worauf ich immer gewartet habe und Leute gefunden habe, die so denken wie ich.” Petra, Studentin, meint über den Beitritt: “Entscheidend war die Einsicht, dass sich gesellschaftspolitische Veränderungen nicht ausschließlich über Bewusstseinsveränderungen durch das Verfassen kritischer Theorietexte herbeiführen lassen. Vielmehr ist es notwendig auch aktiven politischen Widerstand in Gewerkschaften und auf der Straße gegen zunehmenden Sozialabbau und Rassismus zu organisieren. Und es war für mich wichtig, dass sich die SLP für die Rechte von ArbeiterInnen, MigrantInnen und Frauen gleichermaßen einsetzt. Denn soziale Ungleichheit manifestiert sich unter anderem entlang der Achsen Klasse, Ethnizität und Geschlecht. Daher ist es auch in der Praxis notwendig den politischen Kampf auf mehreren Ebenen zu führen. Ich bin davon überzeugt, dass das politische Agieren sowie das Organisieren von sozialen Interessen über nationalstaatliche Grenzen hinausreichen muss. Die SLP ist die einzige Partei in Österreich, die nicht nur Kapitalismuskritik übt, sondern auch für ein sozialistisches Programm international organisiert ist.”
Wir laden alle Jugendliche, ArbeitnehmerInnen, PensionistInnen und MigrantInnen ein mit der SLP aktiv zu werden. Denn der Kampf für sozialistische Ideen und gegen den zunehmenden Rassismus ist lange nicht vorbei und so wird es auch nach den Wahlen alles andere als eine Verschnaufpause geben...

Erscheint in Zeitungsausgabe: