Rassismus in der Justiz: Black and White, unite and fight!

Bernhard Mallinger

Wer einen Österreicher vor die U-Bahn stößt, muss mit 18 Jahren Haft rechnen. Wenn ein rassistischer Österreicher eine schwarze Frau vor die U-Bahn stößt, erhält er nur ein Jahr bedingt.

Gegen diese Ungerechtigkeit gingen am 22.3. in Wien ca. 500 wütende Personen auf die Straße. Ziel war es, Politik und Justiz unter Druck zu setzen. Ermutigt durch die aktuelle Flüchtlingsbewegung hatten schon bei der Verkündung des Schandurteils einige AktivistInnen aus der afrikanischen Community protestiert.

Die SLP brachte den Slogan „Black and White, unite and fight!“ ein und er wurde gerne übernommen. Gemeinsam kämpfen statt uns spalten zu lassen werden wir auch beim Berufungsverfahren. Rassismus in Polizei und Justiz ist leider alltäglich. Es ist Zeit, dass der Kampf dagegen es auch wird!

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: