O. C. frei - aber Staat prügelt weiter auf ihn ein!

Der Studierendenaktivist aus Guinea, O. C., der in Österreich um Asyl angesucht hatte wurde heute aus der Haft entlassen. Auch wenn ihm das eine kurze Verschnaufpause gibt ist er noch keineswegs in Sicherheit. Sein Asylstatus ist nach wie vor unsicher, die Abschiebung durch den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte nur wegen der aktuellen Lage in Guinea verzögert.
Zusätzlich prügelt der österreichische Staat weiter auf ihn ein. Weil er sich nicht einfach abschieben lassen wollte wird ihm nun ein Verfahren wegen Körperverletzung und Widerstand gegen die Staatsgewalt angehängt. Die Schubhaft wurde in eine Untersuchungshaft umgewandelt und O. C. konnte erst nach Hinterlegung einer Kaution von 5000.- das Gefängnis verlassen.
"Offenbar versuchen sich die Behörden für die missglückte Abschiebung nun an O. C. zu rächen. Die SLP hat vom Anfang an die Kampagne für O. C. geführt und wird das auch weiter tun. Wir fordern ein Bleiberecht und werden dafür auch weiterhin aktiv sein", erklärt Sebastian Kugler von der Sozialistischen LinksPartei SLP.