John Reid: Fussballfan, Gewerkschafter und Sozialist

John Reid ist Autor von "Reclaim the Game"

John Reid ist Autor von „Reclaim the Game“, das anlässlich der Umwandlung der obersten englischen Fußballliga in die Premier League im Jahr 1992 erschien. Das Buch ist derzeit in seiner 7. Auflage und unter organisierten Fußballfans in England weit verbreitet.
John Reid deckt darin den „Großen Schwindel“, so der Untertitel, der sich hinter dem Premier-League-Projekt verbirgt, auf. Den Fans wurde versprochen, dass dadurch mehr Geld und somit besserer Fußball nach England käme. Die Profitorientierung, die mit diesem Schritt zur Maxime erhoben wurde, hatte aber auch vorhersehbare und äußerst unangenehme Nebenwirkungen. Die Eintrittspreise explodierten geradezu (bis zu € 60,–), die Stehplätze wurden abgeschafft, Traditionsklubs werden verkauft und einfach in eine andere Stadt verlegt,...
Als Sekretär der „Queens Park Rangers Loyal Supporters Association“, einem Fanklub des mittlerweile drittklassigen Londoner Traditionsvereins, der kürzlich von zwei Milliardären übernommen wurde, weiß John Reid wovon er spricht, wenn er meint: „Die gigantischen Summen, die in den Fußball fließen, bringen dem normalen Fan nichts“. Als Funktionär der „Football Supporters Federation“, eines landesweiten Zusammenschlusses von organisierten Fußballfans, der mehrere zehntausend Fans vertritt, setzt er sich aktiv dafür ein, das Spiel aus den Händen der Finanzhaie und Geschäftemacher zurückzugewinnen (Reclaim the Game).
John Reid ist aktiver Gewerkschafter in der RMT (Rail, Maritime, Transport) und seit über 30 Jahren Sozialist in den Reihen der Socialist Party England & Wales, der Schwesterpartei der Sozialistischen LinksPartei. Dadurch verknüpft er die neoliberalen Entwicklungen, die der ArbeiterInnenklasse ihren Sport zu entreißen drohen, mit den allgemeinen gesellschaftlichen Bedingungen. So setzt er sich auch mit Rassismus in Stadien, Gewalt und ihre Ursachen auseinander und bietet sozialistische Antworten auf diese brennenden Fragen.
In der Juni-Ausgabe der sozialistischen Zeitung VORWÄRTS finden Sie ein ausführliches Interview mit John Reid. Bestellungen: www.slp.at
Online Version von "Reclaim the Game" auf

http://www.socialistparty.org.uk/ReclaimTheGame.htm

Mehr zum Thema: