Jetzt für LINKE Kandidatur Unterstützungserklärung unterschreiben!

Die LINKE wird zu den kommenden Nationalratswahlen antreten. Das österreichische Wahlrecht ist extrem undemokratisch und für Parteien, die nicht im Nationalrat sind, mit einer Vielzahl von Hürden versehen (die die Regierung in einer Gesetzesnovelle 2003 n

Unterschreiben Sie für die LINKE, damit wir antreten können!

Wer kann unterschreiben?

  • Alle Menschen, die in Österreich wahlberechtigt sind
  • österreichische StaatsbürgerInnen sind und
  • ihren 16. Geburtstag bis spätestens 28.9.2008 haben.
  • Man kann nur für eine wahlwerbende Liste unterschreiben!

Was brauche ich mit?

  • bitte einen amtlichen Lichtbildausweis mitnehmen (Pass, Führerschein, Personalausweis - StudentInnenausweis wird manchmal nicht akzeptiert)!
  • Obwohl das Formular eigentlich aufliegen müsste ist es besser, sich einen Ausdruck mitzunehmen. Es darf erst auf dem Bezirksamt vor dem/der Beamten/in unterschrieben werden.

Wo und wann kann man unterschreiben?

  • JedeR WienerIn kann auf jedem Wiener Bezirksamt unterschreiben.
  • Man kann werktags innerhalb der Öffnungszeiten unterschreiben. Da die Eintragungsfrist nur extrem kurz ist ersuchen wir, möglichst sofort unterschreiben zu gehen, damit wir auch noch rechtzeitig einreichen können.
  • Auf allen Wiener Bezirksämtern Mo-Fr jeweils 8.00-15.30
  • Auf allen Wiener Bezirksämtern am Donnerstag 8.00 bis 17.30
  • in der MA 62, Lerchenfelderstrasse 4, 3.Stock (gegenüber des Aufzuges hängt ein Aushang wo) zu denselben Öffnungszeiten. Teilweise sind die KollegInnen der MA 62 auch länger da, das muss man aber vorher unter +43 01 400 89404 erfragen.
  • Außerhalb Wiens gelten unterschiedliche Regelungen. Wir stellen die Information laufend Online, bis dahin bitte telefonisch selbst informieren.
  • Stadtgemeinde Klosterneuburg: Rathausplatz 1 - Meldeamt 1. Stock Zimmer 116, Öffungszeiten: Mo-Fr. 8.- 12.00, Di zusätzlich 13.30 - 18.00
    Formulare liegen auf. Die unterschrieben Unterstützungserklärungen bitte dort lassen!
  • Linz: Für Linz müssen die Unterstützungserklärungen im Magistrat Linz, Neues Rathaus in Urfahr auf Zimmer 1110 unterschrieben werden. (Öffnungszeiten: Mo+Do: 7.-12.30 und 13.30-18.00, Di+Mi: 7.-13.30 Uhr, Fr: 7.-14.00Die Unterstützungserklärungen können lt. Hrn. Oberaigner, dem Chef dieses Amtes, bereits jetzt gemacht werden.
  • Salzburg-Stadt kann bereits unterschrieben werden.
  • Andere Bundesländer/Gemeinde/Städte: Bitte im Gemeindeamt anrufen und nach den Öffnungszeiten fragen (die können bei den NR-Wahlen anders als normal sein) und fragen, ob man die Unterstützungserklärung bei ihnen "liegen lassen" kann (d.h. wenn man vor dem 29.7. 08 hingeht, bleibt die Unterstützungserklärungen  liegen und nach dem 29.7.08 wird überprüft ob man tatsächlich in der Gemeinde gemeldet ist und das Wahlrecht hat. Dann bleibt die fertige Unterstützungserklärung liegen bis sie einE "ZustellungsbevollmächtigteR" der "Linke"abholt. Sollte Deine Gemeide nicht bereit sein die Untestützunsgerklärung "liegen zu lassen" hat es keinen Sinn vor dem 29.7.08 unterschreiben zu gehen. Wenn Du auf Deiner Gemeinde die Unterstützunsgerklärung unterschrieben hast nimm bitte Kontakt per mail oder Telefon mit uns auf, damit wir uns ausmachen können wie wir zu den Unterstützungerklärungen kommen. Oder Du schickst die unterschriebene und von der Behörde bestätigte Unterstützungserklärung an: Michael Gehmacher
    Castellezgasse 26/41
    1020 Wien Wenn Du eine Gemeinde weißt die bereit ist die Unterstützungserklärungen "liegen zu lassen" schreib uns bitte ein kurzes Mail- damit wir das anderen Menschen aus Deiner Stadt oder Gemeinde mitteilen können.

Liste der Wiener Bezirksämter

1., Wipplingerstraße 8 

2., Karmelitergasse 9 

3., Karl-Borromäus-Platz 3 

5., Rechte Wienzeile 105 

7., Hermanngasse 24-26 

9., Währinger Straße 39 

10., Laxenburger Straße 43-45 

11., Enkplatz 2 

12., Schönbrunner Straße 259 

13., Hietzinger Kai 1-3 

15., Gasgasse 8-10 

16., Richard-Wagner-Platz 19 

17., Elterleinplatz 14 

18., Martinstraße 100 

19., Gatterburggasse 14 

20., Brigittaplatz 10 

21., Am Spitz 1 

22., Schrödingerplatz 1 

23., Perchtoldsdorfer Straße 2 

File Attachment: