Jeder Tag ist Frauentag!

Am Internationalen Frauenkampftag, dem 8. März gingen österreichweit 15.000 Menschen auf die Straße. Darüber hinaus fand, von ISA-Mitgliedern bzw. Betriebsrät*innen initiiert, eine öffentliche Betriebsversammlung mehrerer Sozialeinrichtungen in Wien statt.

In Linz mobilisierte die ISA gemeinsam im Bündnis „Do It Yourself: Frauentag Linz“ für eine lautstarke und politische Demo mit 10 konkreten Forderungen, von umfassender kostenloser Kinderbetreuung bis hin zum Sturz des kapitalistischen Systems - ganz im Geiste der Gründerinnen dieses Kampftages. Trotz des Versuchs von SPÖ, Grünen, NEOS und kirchlichen Strukturen, mit einer eigenen Demo das unabhängige DIY-Bündnis auszubooten, schlossen sich uns über 300 (vor allem junge) Menschen an.

Fast 10.000 Teilnehmer*innen demonstrierten in Wien - ROSA und ISA waren mit einem kämpferischen Block in Solidarität mit der revolutionären Bewegung im Iran dabei. Aber auch im Vorfeld machte die ROSA-Aktivist*innengruppe mit einer Aktion am Valentinstag auf die hohe Rate an Femiziden in Österreich aufmerksam.

Die Demo in Graz erreichte leider nicht die Größe, die sie in der Vergangenheit schon mal hatte. Hier hätte vor allem die KPÖ als stärkste und regierende Partei in der Stadt die Möglichkeit und Verantwortung, den 8. März zu einer Massenmobilisierung gegen Sexismus und das Kaputtsparen des Care-Sektors zu machen - eine verpasste Chance! Wir traten dort für einen sozialistischen Feminismus, der nicht nur redet, sondern auch kämpft, ein.

Insgesamt zeigte sich, dass der 8. März als Aktionstag international nichts an Bedeutung eingebüßt hat und immer mehr Menschen ihre Wut über Sexismus und ein System, das grundlegende Rechte nicht garantieren kann, ausdrücken.

Wir sind auch die restlichen 364 Tage aktiv - und das nicht nur mit Gruppen in Österreich, sondern weltweit: So trafen sich gleich zwei Wochen danach über 200 Aktivist*innen aus aller Welt bei der internationalen ROSA-Konferenz in Wien, um den Aufbau einer globalen sozialistisch-feministischen Bewegung zu diskutieren. Schließ dich dem Kampf an!

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: