ISA-Kampagne im Herbst: Dieses System zerstört unser Leben - wehren wir uns!

Klimakrise, Rechtsruck, Pflegenotstand, Teuerung, Sexismus, Rassismus, mentale Gesundheit …

Die Krise dieses Systems durchzieht jede Phase unseres Lebens. Wir arbeiten in immer prekäreren und stressigeren Jobs und kommen trotzdem kaum über die Runde, dafür sind wir auf dem Weg zur Arbeit und am Arbeitsplatz Sexismus und Rassismus ausgesetzt und wenn wir uns dazu durchringen können die Nachrichten zu lesen sind wir mit einem kollabierenden Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich, neuen Angriffen auf Frauen und LGBTQI+, Rekordungleichheit oder Klimakatastrophen konfrontiert. Und wenn uns das alles fertig und krank macht, können wir uns keinen Therapieplatz leisten. Zu all dem kommt, dass uns wahrscheinlich bald eine FPÖ-ÖVP-Bundesregierung bevorsteht, die sämtliche Probleme mit rechter Politik beantwortet: Soldaten an Schulen, Pflege durch Frauen zuhause usw.

Aber immer mehr akzeptieren diese Zustände nicht länger. International kämpfen Frauen, Arbeiter*innen, Unterdrückte und Jugendliche wie im Iran trotz brutaler Repression um ihre Rechte. Und auch in Österreich beginnen mehr Menschen sich zu wehren. Jugendliche demonstrieren für bessere mentale Gesundheitsversorgung, Freizeitpädagogik*innen streiken für ihre Jobs, tausende demonstrieren für bessere Bildung, die Demonstrationen am 8. März und die Klimastreiks wachsen. Und mit den Wahlsiegen der KPÖ und der Wahl von Andreas Babler zum SPÖ-Vorsitz gibt es jetzt auch der parteipolitischen Ebene einen Ausdruck dieser Politisierung. Aber die politische Situation wird sich nur verändern, wenn diese Erfolge genutzt werden, um Klassenkämpfe und soziale Bewegungen aufzubauen.

Machen wir unsere Wut zu Widerstand!

Wir haben eine Chance aus unserer vereinzelten Frustration und Wut kollektiven Widerstand zu machen. Gerade jetzt ist es wichtig, politisch aktiv zu werden, um uns gegen die katastrophalen Auswirkungen dieses Systems zu wehren. Das ist auch eine wichtige Vorbereitung, um kommende Angriffe einer möglichen blau-schwarzen Regierung zurückzuschlagen. 

Werde aktiv mit ISA & ROSA

Deshalb werden wir als Internationale Sozialistische Alternative (ISA) und mit der sozialistisch-feministischen Initiative ROSA den Herbst dafür nützen Proteste und Arbeitskämpfe aufzubauen:

Streiks und Proteste im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich unterstützen:

Die Zustände in der Branche sind katastrophal. Die permanente Unterfinanzierung treibt die Kolleg*innen in Burnout oder Kündigung und hat katastrophale Auswirkungen für Patient*innen, Klient*innen und Schüler*innen, vor allem für Jugendliche, Migrant*innen, queere Personen und Frauen. Beteilige auch DU dich an den nächsten Protesten:

  • Aktion vor der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst für einen Bildungsstreik
    Dienstag, 5.9. / 15:00 / GÖD-Zentrale (Teinfaltstraße 7, 1010 Wien)

  • Herbsttreffen von “sozial aber nicht blöd”
    Freitag, 8.9. / 16:00 /  Planet1 (Pernerstorfergasse 12, Wien) / mehr Infos

  • Aktion von "sozial aber nicht blöd"
    Montag, 25.9. / 16:00 / Mariahilfer Straße Ecke Neubaugasse, Wien

Widerstand gegen Rechtsruck, Rassismus und Gewalt an Frauen und Queers:

International bläst die politische Rechte zum Angriff auf Frauen und Queers. Als ISA und ROSA werden wir Widerstand dagegen aufbauen, der auch eng mit dem Kampf im Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich verbunden ist. Am 16.9. beteiligen wir uns an Protesten in Solidarität mit dem Aufstand im Iran zum Jahrestag der Ermordung von Jina Amini, wir werden Proteste im Care-Bereich unterstützen und mit der Organisation von Demos am 25.11. dem internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen verbinden. 

  • Pride in Salzburg
    Samstag, 2.9. / 16:00 / Salzburg Hbf

  • Demo zum Jahrestag der Ermordung von Jina Amini
    Samstag, 16.9. / 17:00 / Platz der Menschenrechte, Wien

  • International Safe Abortion Day
    Donnerstag, 28.9. / Aktion in Salzburg / Details folgen

Für eine Internationale Sozialistische Alternative:

Wir müssen uns aktiv gegen jeden Angriff auf unsere Rechte und für dringend notwendige Verbesserungen einsetzen. Gleichzeitig ist uns klar, dass das kapitalistische System Ausbeutung, Unterdrückung, Krieg und Klimazerstörung in seiner DNA trägt. Deshalb kämpfen wir für jede konkrete Verbesserung im Kapitalismus, aber betonen dabei immer, dass wir für echte Veränderung das gesamte System stürzen und eine Internationale Sozialistische Alternative aufbauen müssen. Das werden wir auch bei den Protesten und Streiks im Rahmen der Herbstlohnrunde und dem Klimastreiks am 15.9. machen. Es ist z.B. unvorstellbar, die Klimakrise zu lösen, ohne weltweit Öl-, Auto- und Waffenindustrie zu enteignen und die vorhandenen Ressourcen und Fähigkeiten zur ökologischen Veränderung unserer Wirtschaft zu nutzen. 

  • Weltweiter Klimastreik
    Freitag, 15.9.

    • Wien: Details folgen

    • Graz: 12:00 / Europaplatz

    • Linz: 12:00 / Volksgarten

    • Salzburg: 15:00 / Mirabellplatz​

  • ÖGB-Menschenkette gegen die Teuerung rund um’s Parlament
    Mittwoch, 20.9. / 17:00 / Parlament, Wien

Aktiv werden - wann, wenn nicht jetzt - wer, wenn nicht wir?

Die ISA ist Teil einer internationalen Organisation, die sich auf allen Kontinenten gegen dieses System organisiert und auch ROSA ist eine internationale Initiative, mit Sektionen in vielen Ländern. Um die Welt zu verändern, brauchen wir jede und jede*n.

Viele Menschen sind unsicher, ob sie politisch etwas beitragen können - viel zu oft gibt es noch das Bild, dass man viel Erfahrung oder viel gelesen haben muss, um politisch aktiv zu sein. Aber tatsächlich geht es um das Gegenteil: Wir können eine sozialistische Alternative zu diesem System nur aufbauen, wenn sich die unterschiedlichsten Menschen im Rahmen ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen einbringen. Dabei starten wir alle mal bei Null. Wenn du aktiv werden willst und mit uns um eine sozialistische Welt kämpfen willst oder mehr über die ISA erfahren willst - schreib uns einfach eine Nachricht auf WhatsApp (+43660 9543696), Facebook, Instagram, TikTok oder Mail (slp@slp.at) oder komm bei unseren Treffen vorbei.

  • Triff uns am Volksstimmefest (in der "Initiativenstraße")!
    Samstag, 2.9. und Sonntag, 3.9. / Jesuitenwiese, Prater, Wien