Irland: Abtreibungsverbot fordert Todesopfer

21.11.: Aktionstag für Legalisierung von Abtreibung in Irland nach tragischem Tod von Savita Halappanavar

In Österreich demonstrieren die radikalen Abtreibungsgegner gegen das Frauenrecht auf Selbstbestimmung, in Irland zeigt sich, was die Folge ihrer Forderungen ist: Savita Halappanavar starb an Schwangerschaftskomplikationen, weil Ärzte sich weigerten, den Fötus abzutreiben. Savita Halappanavar könnte noch leben, wenn die Irische Regierung Abtreibung legalisiert hätte. Die frauenfeindliche Politik der Katholischen Kirche und der radikalen Abtreibungsgegner, in Irland, aber auch in Österreich, bedeuten tiefstes Mittelalter. FPÖ & ÖVP haben ebenso Blut an ihren Händen, wenn sie die radikalen Abtreibungsgegner unterstützen, das Abtreibungsrecht in Österreich angreifen oder versuchen, die Situation weiter zu verschlechtern.

Europaparlamentarier Paul Murphy von der Socialist Party ruft zu einem internationalen Aktionstag für die Legalisierung von Abtreibung in Irland nach dem tragischen Tod von Savita Halappanavar auf: „Der Tod von Savita Halappanavar ist tragisch und das unnötige Resultat der Politik der Irischen Regierung. In Irland gibt es keine Trennung von Kirche und Staat und die Katholische Kirche hat einen schlimmen Einfluss auf Gesundheits- und Bildungspolitik. Ich rufe für den 21.11 zu einem internationalen Aktionstag auf für die Legalisierung von Abtreibung in Irland. Es wird auf der ganzen Welt Proteste bei irischen Botschaften geben, um Druck auf die irische Regierung in Richtung Legalisierung zu machen. Proteste sind bereits in Britannien, Schweden, Deutschland und Belgien angekündigt. Ich habe mit Mikael Gustafsson, Vorsitzender des Komitees für Frauenrechte und Gleichstellung, einen Protestbrief initiiert, der bereits von mehr als 20 MEPs unterzeichnet wurde.“