Interview mit Hava Ganiji

Auch die Familie Ganiji, die in Grein in NÖ lebt, ist von Abschiebung bedroht. Die Tochter, Hava, hat uns folgendes Interview gegeben.

Erzähl uns etwas über deine Geschichte. Wie hast du die Unterstützung in Grein erlebt?

Es ist unglaublich, dass so viele Menschen hinter uns stehen und uns unterstützen. Sie geben uns Mut weiter zu hoffen. Wir sind den ganzen Leuten sehr dankbar.

Es gibt viele Menschen, die dir und deiner Familie helfen wollen. Was können sie konkret tun?

Indem sie uns die ganze Zeit Hoffnungen machen, dass das was wird. Aber wir haben ja seit Montag die Kartenaktion gestartet. Es kriegen Platter, Molterer, Gusenbauer, Schüssel und Fischer 10 Karten am Tag. Und die Aktion ist bis Weihnachten.

Gibt es Reaktionen von der "offiziellen" Politik, z.B. von Innenminister Platter?

Nein leider nicht. Unsere Betreuer haben mit ihm ganz kurz Kontakt aufgenommen aber er konnte nix konkretes sagen.

Platter hat ja gerade Arigona das humanitäre Aufenthaltsrecht verweigert. Wie siehst du die Situation anderer von Abschiebung bedrohter Menschen und Familien?"

Ja oh Gott das ist schrecklich. Ich war geschockt als ich davon erfahren habe. Ich meine und das auch noch eine Woche vor Weihnachten. Wie kann man nur so unmenschlich sein? Sogar der Landeshauptmann kann Platters Entscheidung nicht verstehen. Herr Platter hatte aber auch die Möglichkeit gehabt diesen Fall positiv zu entscheiden. Angeblich weil sie illegal eingereist sind, wie jeder Asylwerber auch (was wir eigentlich nicht mehr sind). Aber anders ging das ja nicht. Manchmal frage ich mich wirklich wie er so hart sein kann. Er hat bestimmt Kinder und eine Familie. Er soll mal versuchen sich in unsere Lage zu versetzen. Wir sind ja nicht aus Spaß hier und ausgesucht haben wir uns das auch nicht. Wir wollen einfach hier glücklich und in Frieden leben. Herr Platter und Herr Pühringer haben einen Kriterien-Katalog raus gebracht aber wenn er Familien abschiebt, die alles erfüllen dann hat das ganze überhaupt keinen Sinn.