Internationale Notizen: Südafrika, USA, Britannien

Südafrika: Gegen Kriminalität & Rassismus

Seit Jahren wird in Südafrika Stimmung gegen ZuwanderInnen aus anderen afrikanischen Staaten geschürt. Der Konflikt spielt sich häufig in den Townships ab, also zwischen Armen und ganz Armen. In letzter Zeit gab es mehr Angriffe bis hin zu Morden in Mamelodi. Hintergrund ist eine Gruppe mit Namen „Besorgte BewohnerInnen“, die MigrantInnen die Schuld an Kriminalität und Arbeitslosigkeit gibt und zu Demonstrationen aufruft. Die Workers And Socialist Party (WASP, CWI in Südafrika) organisiert lokale Komitees dagegen. Als Antwort auf Kriminalität tritt WASP für selbstorganiserte Nachbarschaftspatroullien auf, statt das der korrupten Polizei zu überlassen. Mit eigenen Demonstrationen und Info-Aktionen fordern sie die „Besorgten“ heraus. Gemeinsamer Kampf gegen die Armut ist das Ziel.

workerssocialistparty.co.za

 

USA: Streiktag 1. Mai gegen Trump

Dass es in den USA weiteren Widerstand gegen Trump geben wird, ist schon seit den Millionenprotesten zu seiner Angelobung klar. Unklar ist, wie es weitergeht und wie die Kämpfe zu gewinnen sind, greift Trump doch fast täglich eine andere Gruppe an. Rechte von Frauen, MigrantInnen, ArbeiterInnen, Versicherten… sind in Gefahr und müssen gemeinsam verteidigt werden. Eine Schlüsselrolle könnten die noch zögerlichen Gewerkschaften spielen: Socialist Alternative (SA) setzt sich daher an deren Basis für einen Streik- und Kampftag am 1. Mai ein, der in den USA kein Feiertag ist. Viele lokale und Bundesstaats-Strukturen haben schon Aufrufe beschlossen, weitere werden folgen. Neue Massenproteste und eine ständige Bewegung können Trumps Sessel weiter ins Wanken bringen.

socialistalternative.org

 

Britannien: Massenprotest

250.000 demonstrierten am 4.3. in London gegen Privatisierungen beim Gesundheitssystem. Die Socialist Party (SP, CWI in Britannien) verteilte landesweit über 100.000 Flyer für, weitere 30.000 auf der Demo. Jac Berry (SP), Krankenpflegerin und Mitorganisatorin der Demo, in ihrer Rede: „Mit diesem Marsch haben wir gemeinsam Geschichte gemacht, aber wir müssen auch gemeinsam streiken!“

socialistparty.org.uk

 

Mehr zum Thema: 
Erscheint in Zeitungsausgabe: