Halbherziger Gewerkschaftsprotest

Sonja Grusch

Die Gewerkschaften Vida, GPA und younion hatten für 16.6. zu einer Demonstration in Wien gerufen. Ungewöhnlich früh, nämlich um 8.00, wurde für einen Corona-Bonus für alle demonstriert. Denn die Regierung will, viel zu spät und viel zu wenig, einen Corona-Bonus von 500.- ausbezahlen. Aber nur für einen Teil des Personals in Pflege und Sozialbereich. Große Teile der Beschäftigten sollen den ohnehin mageren Bonus nicht bekommen, von Beschäftigten in anderen Bereichen ganz zu schweigen. 

Auch die Basis-Initiative “Sozial aber nicht blöd” und Aktivist*innen der SLP beteiligten sich an der Demonstration. Sozial aber nicht blöd führt seit längerem eine Kampagne durch, weil Corona nur die Spitze des Eisberges ist und fordert u.a. Einen Corona-Bonus für alle Beschäftigten im Gesundheits- und Sozialbereich. Weiters gefordert werden 10% mehr Personal sofort und 10% in den nächsten Monaten. Dazu kommen allgemeine Forderungen nach einer 35 Stundenwoche und 6% mehr Gehalt. 

Die GPA gestaltete die Demonstration nicht sonderlich dynamisch, nur am Anfang und Ende waren ein paar Reden vorgesehen. Dafür war der Block von Sozial aber nicht blöd und SLP umso lauter. Gemeinsam mit Kolleg*innen vor Ort wurde klargemacht: “Von Flüchtlingsheim bis Krankenhaus - Danke reicht nicht, Löhne rauf” und “Streik, Streik, Streik heißt die Devise wir zahlen nicht für eure Krise” gefordert. Der Aufruf zum Streik, auch gut sichtbar auf dem Transparent von Sozial aber nicht blöd (“Streikbereit”) war der Gewerkschaftsführung allerdings nicht recht. Lieber organisierte sie ein Pressefoto mit SPÖ-Politiker*innen. Verständlich, dass sich da einige Kolleg*innen missbraucht vorkamen. 

Neben vielen Gewerkschaftsfunktionär*innen waren auch “normale” Kolleg*innen bei der Demo, von denen sich viele nicht nur diesen Einmalbonus, sondern echte Verbesserungen wünschen. Empört waren viele, weil gerade bekannt geworden war, dass Kurz “Geld scheissen könne”, also ein riesiges Budget für seine Zwecke hat. “Ich mach ihm gern einen Einlauf” meinte eine Kollegin. Die ÖVP-Enthüllungen zeigen ja einmal mehr, dass es nicht am Geld mangelt. 

Als Ergebnis der Demonstration hat die Regierung die Empfänger*innen des Bonus ausgeweitet, viele bekommen ihn aber nach wie vor nicht. Die SLP wird weitere Proteste unterstützen!

Andere über uns

Die Bilder der GPA Demonstration für den Corona-Bonus zeigen das Transparent von Sozial aber nicht blöd „Streikbereit“ deutlich, unser Demoslogan „1,2,3,4 für den Bonus streiken wir" war auf der Demo gut zu hören. ÖGJ Vorsitzende Hofer klaute den Slogan, schwächte ihn in ihrer Rede allerdings auf „"1,2,3,4 für den Bonus kämpfen wir" ab. Sowas passiert nicht, sondern ist gezielte Abkühlungsstrategie der ÖGB-Bürokratie!

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: