Gewerkschaften und Streiks

- Comeback Gewerkschaft

AK- und ÖGB-Führung scheinen am Weg in die Bedeutungslosigkeit festhalten zu wollen. Leider beeinflusst dieser Kurs die Existenz unzähliger Beschäftigter. Der aktuellste Unsinn heißt „Comeback-Beteiligungsfonds“ und unterscheidet sich in Nichts von bürgerlichen Umverteilungskonzepten. Mit Steuergeld sollen Restrukturierungsverfahren bei von Insolvenz gefährdeten Unternehmen durchgeführt werden. „Vorrangiges Ziel muss immer die Weiterführung der Unternehmen sein“, so der ÖGB-Chef. NEIN, vorrangiges Ziel muss der Kampf um die Interessen aller Beschäftigten sein! Nur mal so eine Anregung: Wie wäre es mit der Idee echter Verstaatlichung mit demokratischer Kontrolle aller Entscheidungen durch wähl- und abwählbare Vertretungen der Beschäftigten und Konsument*innen? Es sind nämlich diese Menschen, die Werte schaffen und Waren brauchen.

+ Streik-Broschüre neu

Bücher zu Kochen oder Yoga gibt’s genug. Bald erscheint eine Broschüre, die wir alle wirklich brauchen! In „Ein/Anleitung zum Streik“ heißt es: „2010 haben wir die 1. Auflage unserer Streikbroschüre herausgebracht. … Heute, über 10 Jahre später, haben die Angriffe auf die Rechte und den Lebensstandard der Arbeiter*innenklasse zugenommen. Die erste Auflage erschien nach dem Finanzcrash von 2007. 2020 und Corona haben nun eine noch tiefere Krise eingeläutet, deren Umfang, Dauer und Folgen noch gar nicht abzusehen sind.“ Durch das handliche Pocket-Format bei jeder Gelegenheit dabei, ob in der Freizeit oder am Arbeitsplatz. Von Geschichtlichem über praktische Anregungen bis zu rechtlichen Fragen – das ideale Geschenk für Kolleg*innen oder einfach sich selbst. Streik statt Wutbürgertum! Zu bestellen bei slp@slp.at. Preis: nur 3.- € (plus Porto).

-GPA

Die zuständige Gewerkschaft GPA hat den Arbeitskampf in der Gudrunstraße nicht unterstützt, denn er sei „zu politisch“! Damit wurde deutlich: Wenn‘s drauf ankommt, ist auf die zuständige Gewerkschaft kein Verlass. Umso nötiger sind Gruppen wie „Sozial, aber nicht blöd“, die helfen, Arbeitskämpfe gemeinsam von unten zu organisieren, Solidarität zu mobilisieren und in der Gewerkschaft gegen das Bremsertum mobil zu machen.

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: