Finanzmärkte verspekulieren Geld der Pensionskassen

2003 wurde mit der„Pensionsreform“ bei Pensionen gekürzt. Begleitet wurde das von einer massiven Kampagne für das 3-Säulen-Modell, also private und betriebliche Pensionsvorsorge. Hintergrund: Die Finanzmärkte wollten den Pensionsmarkt als neues, lukratives Investitionsfeld. Geld, um das Viele, die in Pensionsfonds eingezahlt haben, nun in der Krise umgefallen sind. Die Pensionskassen mussten 2011 Verluste von mindestens 15 Millionen zugeben, bei den Betriebspensionen gibt es 2012 für 70% der BezieherInnen eine Kürzung.

Die Gewinne der Unternehmen in Österreich sind von 2000-2008 um 62% gestiegen, die Löhne nur um 27%. Da ist das Geld für die Pensionen und nicht in privaten Pensionskassen, die unser Geld verwenden, um auf den Finanzmärkten zu spekulieren oder für günstige Kredite an Firmen.

Erscheint in Zeitungsausgabe: