Die SpitzenkandidatInnen der SLP-Liste kommentieren Schüssel, Gusenbauer & Co.

Teure Plakate, aber wenig dahinter

 “Österreich. Hier geht`s uns gut.”   Wolfgang Schüssel (ÖVP)

dazu meint SONJA GRUSCH, Bundessprecherin der SLP:

“Wenn die ÖVP plakatiert “Österreich. Hier geht`s uns gut” dann ist das zynische Schönfärberei. Einem sich hemdsärmelig gebenden Schüssel und seinen FreundInnen geht's gut – denn die Reichen werden immer reicher. Aber wie sieht die Situation für die Mehrheit der Menschen aus, die in Österreich leben?! Diese Regierung und die kapitalistische Politik nimmt Menschen ihre Würde: Wenn sich Arbeitslose am Arbeitsamt schikanieren lassen müssen, obwohl es keine Jobs gibt. Wenn ein Beschäftigter Lohnsenkungen, die er sich gar nicht leisten kann, akzeptieren muss, um einen ohnehin miesen Job zu behalten. Wenn ein alter Mensch nicht genug Geld hat, um im Winter zu heizen. Wenn eine Frau einen prügelnden Mann wieder in ihre Wohnung lassen muss, weil sie sich alleine die Miete nicht leisten kann. Wenn ein junger Mensch keine Ausbildung erhält und daher keine Zukunft hat. Wenn ein Flüchtling wie ein Verbrecher behandelt wird, weil er gehofft hat, hier ein Überleben für sich und seine Familie zu finden. Und wer sich über die Verschlechterungen im Sozialsystem und im Arbeitsleben beschwert, wird von Schüssel&Co. als ‚Raunzer' abgestempelt. Die Debatte um den Pflegenotstand zeigt, wie weit die Regierung von der Realität der NormalverdienerInnen entfernt ist. Die SpitzenverdienerInnen erklären uns, dass es uns ‚eh gut geht' oder dass wir halt den Gürtel enger schnallen müssen. Aber jeder Mensch hat das Recht auf einen Job, soziale Absicherung, eine Zukunft. Deswegen kandidiere ich für die SLP gegen Rassismus und gegen Kapitalismus.”

Erscheint in Zeitungsausgabe: