Die SLP im März & April: Erfolgreiche Bundeskonferenz

Ende März fand in Wien-Floridsdorf die zweitägige SLP-Jahreskonferenz statt. Sie begann samstags mit politischen Grußworten aus Griechenland, Österreich und Sri Lanka. Dann folgten Debatten zur wirtschaftlichen Entwicklung und zu österreichischen Perspektiven. Die Berichte aus Salzburg, Kärnten, Oberösterreich und Wien waren stark vom Zustand der Regierung, der wirtschaftlichen Situation und vor allem dem Vormarsch der Rechtsextremen geprägt. Wichtig war dabei immer das Fehlen einer neuen ArbeiterInnenpartei. Die positive Grundstimmung wurde durch viele kleine Schritte verstärkt.

Rekord beim Spendenappell

An der Konferenz nahmen neben den internationalen Gästen auch BesucherInnen, die nicht Mitglied der SLP sind, teil. Bereits am Samstagmittag entschied sich ein langjähriges SWI-Mitglied zum Beitritt. Der diesjährige Spendenappell übertraf mit 4.000 Euro alle Erwartungen, wobei ein Teil dafür als Reserve für einen allfälligen Wahlkampf zurückgelegt wird.
Nachdem Sonntag früh alle Spuren der Party beseitig waren, begann der Tag mit einem Film über die Arbeit des letzten Jahres und einer Debatte zum Aufbau der SLP. Darin wurde der Jugendschwerpunkt der kommenden Periode deutlich. Unsere griechische Genossin gab  eindrucksvolle Beispiele über die erfolgreiche Jugendarbeit an  griechischen Schulen. Neue junge GenossInnen wurden in den Bundesvorstand gewählt. Wichtige politische Grundlagen zu Gewerkschaften, Rassismus und MigrantInnen, FPÖ und der Rolle unsere Zeitung Vorwärts wurden beschlossen.

Meilenstein: SLP zum Jugendvertrauensrat gewählt

Ein Meilenstein ist auch die Wahl von Genossen Flo Klabacher zum Jugendvertrauensrat in der MCE in Linz. Damit verfügt die SLP erstmals über betriebliche Verankerungen in mehren Bundesländern.
Auch nach der Konferenz konnten wir neue GenossInnen in unseren Reihen begrüßen –  Du Dich für uns interessierst, melde Dich einfach im SLP- Büro.

Erscheint in Zeitungsausgabe: