Das rechte „Volk“ scheitert zum 2. Mal in Graz!

Nicolas Prettner

Im Februar versuchte PEGIDA erfolglos in der Steiermark Fuß zu fassen. Die gleichen rechten Hetzer versammelten sich am 26.9 in Graz. Grund dafür war eine Kundgebung, die von der ultrarechten Kleinstgruppe „Partei des Volkes“ (PdV) organisiert wurde. Die PdV gibt sich sozial aus und fordert z.B. Mietsenkung. Das verbindet sie aber mit rassistischer Hetze und Anlehnung an NS-Propaganda.

Die Offensive gegen Rechts Steiermark organisierte eine Gegendemonstration, an der sich auch die SLP mit einem lauten und kämpferischen Block beteiligte. Ein Redner der SLP merkte an, dass „nur durch den gemeinsamen Kampf von ÖsterreichInnen und MigrantInnen soziale Probleme gelöst werden“. Das gleiche zeigten wir auch in Gesprächen mit PassantInnen auf. So gelang es auch zahlreiche Zeitungen zu verkaufen.  

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: