Aufbruch in ein stürmisches Jahr!

Michael Gehmacher

Am 24.12. wurde der guineische Flüchtling Ousmane C. aus dem Gefängnis entlassen. Die SLP hatte die Kampagne für den Studi-Aktivisten initiiert und maßgeblich betrieben. Seine Freilassung war ein wichtiger erster Sieg. Seine Abschiebung in den sicheren Tod konnte erst mal verhindert werden.

Im Zuge der Kampagne gab es mehrere Beitritte zur SLP Ende 2010. Viele Menschen sehen: es macht Sinn sich zu engagieren. Ein Grund mehr für theoretische Schulung. Es fanden gut besuchte Marxismus-Kurse und ein Seminar zum CWI-Weltkongress statt.

Was am Seminar noch Theorie war, wurde im arabischen Raum Realität, und die SLP beteiligte sich aktiv an allen Solidaritätsaktionen. CWI-Material und Slogans auf arabisch halfen, unsere sozialistischen Positionen einzubringen. Natalia berichtet von einer ägyptischen Demonstration in Salzburg und wie positiv die Solidarität durch ÖsterreicherInnen aufgenommen wurde. So kamen wir mit vielen arabischen Jugendlichen und AktivistInnen ins Gespräch. Mit einer eigenen Aktion vor der Bundeswirtschaftskammer machten wir auf die österreichischen Waffenlieferungen nach Ägypten aufmerksam. Alleine 2002 wurde Kriegsmaterial im Wert von € 78 Mio. an das Regime geliefert, mit dem jetzt die Protestbewegung bedroht wird.

Kampf um Bleiberecht geht weiter!

Das Solidaritätskomitee für Ousmane wurde gegründet und arbeitet gerade im StudentInnen und Gewerkschaftsbereich sehr erfolgreich. Ousmane wurde zum Ehrenvorsitzenden der GPA-StudentInnen gewählt! Kommen Angriffe, ist die Gewerkschaft nun um so mehr gefordert.

In Linz initiierten wir eine Kampagne gegen die Abschiebung des stadtweit bekannten Zeitungsverkäufers Melitus.

Aktiv gegen rechts...

SLPler-Innen aus ganz Österreich beteiligten sich an den Protesten gegen den WKR-Ball, bei der auch ein SLP-Mitglied verhaften wurde. Wir antworten mit einer Solidaritätskampagne und arbeiten an einer starken linken Kampagne gegen den WKR-Ball 2012. Wir haben bereits Gewerkschaften und Opferverbände angesprochen, um ein breites Bündnis zu formen. Eine große SLP-Delegation aus Wien, Salzburg und Graz beteiligte sich an den Blockaden gegen den Naziaufmarsch in Dresden und die Nazis wurden gestoppt!

Revolutionäre Bewegungen können schnell entstehen, das zeigt sich im arabischen Raum deutlich. Leider gelingt es bürgerlichen Gruppen immer wieder revolutionäre Bewegungen für ihre Ziele einzuspannen. Nur starke sozialistische Organisationen können das verhindern. Daher wollen wir die SLP aufbauen und Dich dafür gewinnen!

Erscheint in Zeitungsausgabe: