8. März: Frauenkampftag

Der Kampf um Frauenbefreiung und der gegen Rassismus und Kapitalismus gehören zusammen!

Am internationalen Frauenkampftag waren alle SLP-Ortsgruppen in Aktion. In Graz beteiligten wir uns an der „Frauenarmut verhindern und beseitigen“-Demo, um gleich im Anschluss eine Veranstaltung zum Thema anzubieten. Auf der Demo in Salzburg machte SLP-Aktivistin Sarah Krenn klar: "Kein Lebensbereich ist frei von Sexismus, deshalb müssen wir gemeinsam gegen Frauenunterdrückung und Sexismus kämpfen, und das nicht nur am 8. März, sondern jeden Tag!"
Bei der Linzer Frauentagsdemo waren wir mit einem starken Block aus Gmunden und Linz vertreten. Besonders SchülerInnen waren hier mit uns aktiv. Die Reaktionen von PassantInnen waren sehr positiv, viele nahmen ein Flugblatt oder kauften ein Vorwärts. Ähnlich war es bei der SLP-Auftakt-Demo in Wien. Es war uns ein Anliegen, auch den ArbeiterInnenbezirk Brigittenau zu erreichen und solidarischen Männern die Möglichkeit zu geben, sich an der Demo zu beteiligen.
In unserem Material zum Frauentag machten wir klar, dass die angeblichen „Frauenschützer“, die sich seit der Kölner Silvesternacht überall zu Wort melden, nichts mit Frauenbefreiung zu tun haben. Ihnen geht es nicht um Frauenrechte, sondern Rassismus und Besitzansprüche auf „weiße“ Frauen. Wir forderten u.a. Selbstverteidigungskurse in den Schulen, kostenlosen Zugang zu Verhütungsmitteln und Abtreibungen und billigere Mieten, damit Frauen unabhängig leben können.

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: