30 Jahre: Die älteste sozialistische Zeitung!

1983 erschien die erste Ausgabe von VORWÄRTS. Seither haben sich Layout und Format mehrmals geändert. Der Blattlinie sind wir treu geblieben. Stets war die Zeitung finanziell unabhängig und daher konnte uns auch niemand einen Maulkorb umlegen. Berichte über Proteste und Bewegungen, Kritik an den Herrschenden und Analysen, die über den Tellerrand des Kapitalismus und seiner Logik hinausblicken. Zwar gab und gibt es auch andere linke Zeitungen, doch VORWÄRTS ist die älteste durchgängig erscheinende sozialistische Zeitung in Österreich.

In den Seiten von VORWÄRTS spiegelt sich auch ein Drittel-Jahrhundert Geschichte wider: der Verbürgerlichungsprozess der Sozialdemokratie und der Aufstieg der FPÖ, internationale Kriege und ihre katastrophalen Auswirkungen, ungelöste und wiederkehrende Probleme wie jene der atomaren Bedrohung, der Kampf gegen Rassismus und Sexismus. Doch VORWÄRTS hat nicht nur kommentiert, sondern wir haben immer aktiv interveniert. VORWÄRTS ist nicht nur eine Zeitung, sondern Sprachrohr einer sozialistischen Organisation, die den Kapitalismus und seine Folgen auf allen Ebenen bekämpft.

Erscheint in Zeitungsausgabe: