Nicht mit mir! Das Seminar

So 09.03.2014 14:00
Anmelden unter slp@slp.at
Seminar

Gemeinsam gegen Rollenklischees, dumme Sprüche und sexistische Werbung - Das antisexistische Seminar!

Wann: Sonntag, 9.3. // 14:00
Wo: SLP-Büro, Pappenheimgasse 2/1 (Bei U4/U6 Spittelau)

Bitte auch unter slp@slp.at anmelden!

Programm:

14:00: Diskussion:
Frauen in der Krise
Die Wirtschaftskrise trifft Frauen doppelt hart: Nicht nur werden Jobs rar und Frauen wieder „zurück an den Herd“ gedrängt. Kürzungen im Sozial- und Gesundheitssystem belasten Frauen besonders: Denn es wird erwartet, dass Frauen privat Pflege- und Fürsorgeaufgaben übernehmen. Auch Errungenschaften wie das Abtreibungsrecht stehen unter Beschuss, wie aktuell in Spanien.

15:30: Workshop 1:
Frauenbenachteiligung – Muss das sein?
Alle reden von der Gleichberechtigung. Aber in der Realität ist davon keine Spur. Frauen verdienen immer noch ein Drittel weniger. In Schule, Ausbildung und Job werden wir mit anderen Maßstäben gemessen. Warum? Woher kommt Frauenbenachteiligung? Und muss das so bleiben?

15:30: Workshop 2:
Was macht die nackte Frau auf dem Werbeplakat?
Warum werden so viele Produkte mit „heißen Frauen“ beworben? Und warum wird uns ständig gesagt, wie wir auszusehen haben?

17:00: Diskussion:
Nicht mit mir – Schluss mit Sexismus in Alltag und Gesellschaft!
Von dummen Anmachsprüchen bis zu sexueller Gewalt – Wie können wir uns wehren und für eine Gesellschaft kämpfen, in der es egal ist, welches Geschlecht man hat?

Danach:
Filme über Frauen im Widerstand gegen Ausbeutung und Sexismus