Kein Platz für die FPÖ

Rassistische Hetze löst keine sozialen Probleme – vertreiben wir die Hetzer aus unseren Wohngegenden!

Am 30.5. will die FPÖ ein „Blaues Fest“ in Wien 20 organisieren. Die Brigittenau ist einer der ärmsten Bezirke Wiens. Die Lebenserwartung ist um bis zu sechs Jahre geringer als in der Innenstadt. Die BewohnerInnen sind tagtäglich mit Armut, Arbeits- und Perspektivlosigkeit konfrontiert. Genau hier hat die rassistische Hetze der FPÖ nichts verloren! Denn nicht unser serbischer Nachbar oder unsere türkische Kollegin ist schuld an sozialen Problemen – sondern die etablierte Politik, die nur im Interesse der Banken und Konzerne handelt.

Die FPÖ ist keine Alternative. Sie ist eine Partei der Reichen, von Korruption und Privatisierung. Die FPÖ 20 hetzt gegen Arbeitslose und MigrantInnen und marschiert schon mal auf derselben Demo wie Nazis. Konsequenter Antirassismus bedeutet der Hetze hier und jetzt den (Straßen-)Boden zu entziehen. Gemeinsam mit den BewohnerInnen der Brigittenau, mit ArbeiterInnen, Arbeitslosen, Armen und Jugendlichen mobilisieren wir gegen die rechte Hetzveranstaltung. Letztes Jahr endete das „Blaue Fest“ in einem „Blauen Wunder“: Die SLP organisierte einen lautstarken Protest und Hauptredner Johann Gudenus traute sich erst gar nicht, zu kommen. Werde auch du mit uns aktiv und komm zur Demo gegen das „Blaue Fest“!

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: