Kein (Haupt-)Platz für die „Identitären“ in Linz!

Jan Millonig

Fünf Wochen lang mobilisierten die „Identitären“ jede Woche am Montag auf den Linzer Hauptplatz. Zuerst haben das Bündnis „Linz gegen Rechts“, dann die SLP Gegenkundgebungen organisiert. Jedes Mal konnte eine Überzahl an AntifaschistInnen verhindern, dass das klägliche Häufchen ihre rassistische Hetze verbreitet. Mit Flugblättern, Reden durch einen Lautsprecher und Transparenten haben wir den Hauptplatz dominiert.
Eine Reihe von AktivistInnen wurden in die Aktionen eingebunden. Wir haben klar gemacht, dass die rassistische Kürzungspolitik von Schwarz-Blau in Oberösterreich dem Aufbau rechtsextremer Kräfte Rückenwind gibt. Themen waren u.a. die Mindestsicherung, Frauenrechte und die Brandanschläge auf Roma-Zelte in Linz. Bei soviel Gegenwind machen die Rechten mal „Pause“ - auf unbestimmte Zeit.

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: