Graz: Kampagne gegen Rechts

Zusammen ein starkes linkes Zeichen gegen den Rechtswalzer setzen!
Melanie P.

Am 23.1 findet der Grazer Akademikerball statt, ein Event, wo sich Burschenschafter und andere Rechtsextreme mit Politik und Wirtschaft vernetzen. Das Bündnis „Offensive gegen Rechts“ (OGR) ruft wie schon letztes Jahr auf, dagegen auf die Straße zu gehen. Die SLP organisiert eine Kampagne für die Mobilisierung zur Demonstration: „Widerstand von unten gegen Rassismus von oben!“

Im Rahmen der Kampagne führt die SLP pro Woche bis zu drei Kundgebungen und Aktionen durch. Dabei wurden zahlreiche Flyer verteilt, neue Kontakte geknüpft und viele Gespräche mit PassantInnen geführt. Das Feedback war sehr positiv, wie man z.B. am Applaus von mehreren migrantischen Jugendlichen bei einer Rede eines Aktivisten zur Flüchtlingsproblematik merkte. Weiters fand auf unseren Vorschlag hin am 16.1 ein Aktionstag der OGR statt, an dem in der ganzen Innenstadt die Demonstration beworben wird. Auch hier war die SLP zentral dabei. Ein Höhepunkt unserer Kampagne ist eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie Burschenschaften bekämpfen?“, zu der VertreterInnen der Grünen, der KPÖ Steiermark, der Universität und der Gewerkschaft geladen sind.

Ziel der Kampagne ist es, v.a. möglichst viele, die mit uns aktiv werden wollen zu erreichen. So schaffen wir nicht nur eine möglichst laute und kämpferische Demonstration, sondern auch künftig starke antifaschistische Proteste.

Erscheint in Zeitungsausgabe: