Frankreich: Marine Le Pen vertrieben

Nicolas Prettner

Im Vorfeld der EU-Wahlen besuchte Marine Le Pen, Vorsitzende des rechtsextremen Front National, im Rahmen ihrer Wahlkampftour mehrere französische Städte, u.a. auch Rouen. Doch der Empfang war nicht so herzlich, wie sie es sich gewünscht hatte. Denn es gab eine große Demonstration gegen die Wahlkampfveranstaltung, bei der Gauche Révolutionaire (französische Sektion des CWI) eine führende Rolle spielte. Zentrale Losung war u.a. „MigrantInnen greift der FN an, doch zu den Angriffen der Unternehmen schweigen sie“. Obwohl die Polizei gegen die Demonstration vorging und es auch Verhaftungen gab, gelang es erfolgreich, Marine Le Pen von der Bühne zu vertreiben. Dies geschah aber nicht zum ersten Mal. Schon im Oktober 2013 gelang es DemonstrantInnen in Ille-et-Vilaine, sie zu verjagen.

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: