E-Autos = strahlende Zukunft?

Es ist 5 nach 12! Die nötige radikale Energiewende wird es aber im Kapitalismus nicht geben!
Albert Kropf

Der Klimawandel ist Realität und wir sind mittendrin. Trotz der Beschlüsse der vielen Klimagipfel wurde nichts getan, der Klimawandel nicht einmal gebremst! Der Weltklimarat (IPCC) hat jüngst festgestellt, dass die für das endgültige Kippen des Klimas verantwortliche Erderwärmung von 1,5° schon 2030 erreicht wird und nicht erst 10 Jahre später. Es bleibt uns nicht mehr viel Zeit!

Lange haben die Konzerne das Klimathema ignoriert, nun haben viele ihre Strategie geändert. Nach außen hin setzen sie auf Veränderungen und machen sogar Druck auf die Regierungen für neue Rahmenbedingungen. Sie wollen sich ihre neue Strategie großzügig abgelten lassen. Bestes Beispiel ist die Autoindustrie. Seit vielen Jahren in der Krise, ist der EU-weite Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor 2035 eine Riesenchance: Die 250 Mio. Autos in der EU werden gegen neue ausgetauscht. Besser geht’s nicht für VW, Stellantis, BMW, Renault & Co! Schon heute aber reicht der ökologisch gewonnene Strom nicht aus. Stromsparen kommt im liberalisierten EU-Stromnetz nicht in Frage. Die EU hat daher die Kernenergie schon vorsorglich in den Reigen der „grünen Energie“ aufgenommen. Eine riesige „grüne“ Lüge!

Der Ukraine-Krieg beschleunigt diese Prozesse. Aber nicht im Sinn des Klimas, sondern der Konzerne und ihrer Lobbygruppen. Das Ziel: So schnell wie möglich weg vom russischen Gas und Öl. Die Alternative steht in Saudi Arabien bzw. in Form von „Biomasse“ bereit, v.a. Holz. Schon heute wird mit Holz über 40% des Wärmebedarfs in Österreich gedeckt. Doch es verbrennt nicht rückstandsfrei, sondern belastet durch Ruß, Feinstaub usw..

Wir brauchen eine echte Energiewende, die Menschen und nicht Profite der Konzerne in den Mittelpunkt rückt. Die meisten Politiker*innen stehen auf den Gehaltslisten der Konzerne, auf sie dürfen wir uns nicht verlassen! Wir brauchen demokratische Strukturen der Arbeiter*innenbewegung unter Einbindung von Expert*innen für ein Programm zur Klimarettung. Die Ressourcen sind da, wir müssen sie nur für uns verwenden!