Die Krise der neuen Generation

Max Uhlir

Die Krise hat jeden getroffen. Doch nun zeigt sich, dass die Jugend das härteste Los gezogen hat. Österreich erreicht 1,4% Wirtschaftswachstum, verkündet die Wirtschaftskammer voller Stolz. Jetzt geht’s wieder bergauf.

Von wegen! Trotz leichtem Wirtschaftswachstum büßten ArbeiterInnen wegen steigender Preise 1,2% ihrer Reallöhne ein. Die Jugendarbeitslosigkeit steigt konstant. Dieses Jahr liegt sie schon bei 9,5% (das feiert die Regierung als wenig!). Eine Steigerung um 12% im Vergleich zum Vorjahr. Parallel dazu steigen Mieten in noch nie da gewesene Höhen. Nicht einmal mehr ein Studium bewahrt junge Menschen mehr vor Armut und Arbeitslosigkeit.

Ein immer kleineres Job Angebot in Verbindung mit sinkenden Löhnen und steigenden Preisen: so sieht die Perspektivlosigkeit des Kapitalismus aus!

 

Erscheint in Zeitungsausgabe: